Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Lutz Gärtner

Lutz Gärtner

Seit 2021 ASI Guide

Lutz liebt die Welt der Berge. Tiefgrüne Bergseen malerisch eingebettet in ein atemberaubendes Gipfelpanorama bei tiefstehender Abendsonne. Ein Rudel Gämsen streift äsend hochgelegene Windkanten, wo sie morgens das erste Sonnenlicht wärmt. Das sind die kraftspendenen und inspirierenden Momente, für die Lutz morgens aufsteht und loszieht. Als gelernter Hotelfachmann und Diplom-Betriebswirt hat er seinen zuletzt internationalen Management-Job in der Elektroindustrie an den Nagel gehängt, um fortan diese Naturerlebnisse mit seinen Tourengästen zu teilen. Als junggebliebener Mittfünfziger verfügt Lutz über 4 Jahrzehnte Bergsteigererfahrung mit Schwerpunkt Alpenraum, stand aber auch schon auf dem Kilimanjaro, dem Mount Kinabalu - Südostasiens höchstem Berg auf Borneo, oder auf den Gipfeln des über 3000m hohen saudi-arabischen Escarpments, das sich von Jeddah in den Jemen zieht. So schnell bringt Lutz nichts aus der Ruhe. Seinen Gästen ist er damit ein angenehmer und weltoffener Begleiter.

Fragen an Lutz Gärtner


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Professionelle Tourenplanung, arbeitet nur mit den besten Guides zusammen, kompetente Back Office Orgisation, absolute Kundenorientierung


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Großvenediger, weil ich ihn von meinem Hausdach im Chiemgau aus sehen kann, wie er mit seiner Gletscherflanke über dem Alpenhauptkamm thronend zwischen Wendelstein und Wildem Kaiser bis ins Inntal grüßt.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Meine Garmin Smart Watch mit allen Funktionen, die man für das sichere Führen braucht.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Beachvolleyball


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Schlutzkrapfen in Südtirol auf Alpenüberquerung

Impressionen von Lutz Gärtner