Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Michael Lasser

Michael Lasser

Seit 2022 ASI Guide

Michael ist nunmehr schon mehr als 40 Jahre als Berg- und Schiführer hauptsächlich in den West- und Ostalpen unterwegs. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern, die auch begeisterte Kletterer sind. Er konnte sein Hobby zum Beruf machen und war viele Jahre als Ausbilder der Heeresbergführer beim Österreichischen Bundesheer tätig. Auch jetzt in der Pension kann er das Bergsteigen nicht lassen.

Fragen an Michael Lasser


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Mir fällt die einwöchige Durchquerung der Kitzbüheler Alpen im Winter beim Bundesheer 1977 ein, bei der uns der Gründer des ASI Hannes Gasser begleitet hat.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Lieblingsberg gibt es keinen, aber Lieblingsgebiete. Das Felsklettern im herrlichen Granit der Urner Alpen in der Schweiz und das Gebiet um Kolm Saigurn im Rauristal in den Hohen Tauern begeistern mich immer wieder.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Karte, Biwaksack und Erste Hilfe Set


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Viel Zeit verbringe ich mit der Familie. Dabei versuche ich jetzt auch die Enkelkinder für die Berge zu begeistern. Fit halte ich mich zusätzlich mit dem Mountainbike und dem Kanu.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Ein Kuchen darf nie fehlen!

Impressionen von Michael Lasser