Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Fridrik Pall Fridriksson

Fridrik Pall Fridriksson

Seit 2021 ASI Guide

Fridrik wurde in Island geboren und wuchs dort auf. Nach seinem BWL-Studium in Island entschloss er sich auf den abgelegenen Archipel von Spitzbergen zu wagen. Im Sommer 2013 absolvierte er ein einjähriges Guide-Programm namens Arctic Nature Guide. Nach seinem Studium lebte Fridrik das ganze Jahr über in Spitzbergen und führte Touren und Expeditionen professionell, auf Schneemobilen, Skiern, Wanderungen, Schnellbooten und Expeditionskreuzfahrtschiffen an. Nach sechs Jahren in Spitzbergen beschloss Fridrik mehr Zeit auf das europäischen Festland zu verbringen. Er arbeitete als Skilehrer in Tirol und in seiner Freizeit einige der höchsten Gipfel Österreichs bestieg, darunter den höchsten, den Großglockner. Derzeit lebt Fridrik in der UNESCO-Welterbe Dorf Rjukan auf dem norwegischen Festland, wo er und seiner partnerin eine ältere Wohnung restaurieren. Die Lage passt gut zu Fridrik, da er von wunderschönen Bergen und Seen umgeben ist.

Fragen an Fridrik Pall Fridriksson


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Abenteuer an wunderschönen exotischen Orten mit einer Auswahl an großartigen Wanderungen und Spaziergängen, gutem Essen und Geschichten, die am Ende des Tages erzählt werden können.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Trollsteinen in die nähe von Longyearbyen in Spitzbergen. Ich bin dort öfter gegangen, entweder zu fuß oder auf Touren Ski. Immer ein schöner Tour mit wunderschönen Aussicht.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Schweizer Taschenmesser und Erste-Hilfe-Kasten. Wenn es ist immer dabei passiert nichts... aber sollte etwas passieren bin ich bereit.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Ich mache Pläne für das nächste Abenteuer, sortiere Fotos, renoviere meine Wohnung und verbinde mich mit Freunden und Familie.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Wegen meiner Naschkatze müsste es ein lokaler Schokoladenkuchen sein, der mit Erdbeereis von einem nahe gelegenen Milchviehbetrieb serviert wird. Er ist nur in Jotunheimen zu finden.

Impressionen von Fridrik Pall Fridriksson