Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Juergen Schmidt

Juergen Schmidt

Seit 2020 ASI Guide

Jürgen lebt seit 20 Jahren in Füssen und hat dort die Berge lieben gelernt. Beim Ersteigen unzähliger Gipfel macht er immer wieder die Erfahrung: Glück stellt sich nicht ein, wenn etwas leicht und bequem ist wie eine Seilbahnfahrt, sondern wenn man eine Herausforderung aus eigener Kraft meistert. Wie schnell man dabei unterwegs ist, ist unwichtig – ein chinesisches Sprichwort sagt: „Schildkröten sehen mehr vom Weg als Hasen.“ Schneeschuh-Wandern und Tanzen sind weitere Hobbys von Jürgen. Ganz wichtig ist ihm außerdem der Einsatz für die bedrohte Schöpfung, sei es bei Pflanzaktionen im Bergwald oder Mitarbeit beim Bund Naturschutz. Bei solchen Tätigkeiten möchte er den Bergen ein wenig von dem zurückgeben, was sie ihm an Freude geschenkt haben. Eine Freude, die er gern mit seinen Gästen teilen möchte: „Ich bin neugierig auf Menschen, die wie ich gern in der Natur und den Bergen unterwegs sind.“

Fragen an Juergen Schmidt


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Zusammensein mit Menschen, die wie ich gern in den Bergen unterwegs sind


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Der Tegelberg bei Schwangau: Weil ich dazu nicht ins Auto steigen muss, sondern mit dem Fahrrad hinfahren kann


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Eine Wanderkarte: Auch in Zeiten von GPS liebe ich es, auf der Karte zu schauen, wo wir unterwegs sind


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

- Arbeiten (im Krankenhaus - das muss auch sein....) - Den Bund Naturschutz bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen - Tanzen


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Die vielen Gerichte auf der Hündleskopfhütte: die erste rein vegetarische Hütte in den Alpen (gleich bei mir "um die Ecke"!)

Impressionen von Juergen Schmidt