Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Login
Bastian Parschau

Bastian Parschau

Seit 2019 ASI Guide

Bastian ist gelernter Fotograf und kommt ursprünglich aus dem Ruhrpott. Die Liebe hat ihn nach Kreta verschlagen, wo er nun seit rund 20 Jahren mit seiner kretischen Frau und seinen zwei fast erwachsenen Söhnen lebt. Im Frühjahr und Herbst arbeitet er überwiegend als Wanderführer. In der übrigen Jahreszeit ist er leidenschaftlicher Imker und Öko-Bauer, kümmert sich um seine Olivenbäume und Weinstöcke, Gemüse und Obst. Außerdem unterstützt er einen bekannten Autor von Griechenland-Reiseführern bei dessen Recherchen, so dass er inzwischen jeden Winkel Griechenlands, besonders jedoch Kretas, gut kennt. Mit ihm zusammen erarbeitet er gerade einen kulinarischen Kreta-Reiseführer. Sein Steckenpferd ist die griechische Mythologie.

Fragen an Bastian Parschau


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Innsbruck bzw. die Alpen


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Der Giouchtas. Der Mythologie zufolge wurde Zeus hier begraben. Von Norden aus betrachtet sieht der Höhenzug aus wie der Kopf des schlafenden Zeus. Versuche Ihn jedes mal zu wecken, bis jetzt hab ich es leider nicht geschafft, aber ich bleibe am Ball


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Eine Kopflampe.... ich weiß eigentlich nennt man sie Stirnlampe, nur als Kind des Ruhrgebiets, passt Kopflampe besser. Oder wie es dort richtig heißt Kopplampe


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Meine Bienen verwöhnen, besser gesagt von ihrem Honig naschen, Oliven ernten bzw. die Bäume beschneiden, pflegen....


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Die Ziege in Tomatensauce mit frischen jungen Böhnchen von Frau Eleni in Margarites, Kreta

Impressionen von Bastian Parschau