Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alvaro De Andres Grande

Alvaro De Andres Grande

Seit 2018 ASI Guide

Schon seit über zwanzig Jahren nutze ich jede Gelegenheit, um die Geheimnisse der einzigartigen Bergwelt der Pyrenäen zu entdecken. Durch Kurse, Lektüre und viele persönliche Erlebnisse habe ich mir ein umfassendes und tiefgründiges Wissen über die Natur und Kultur dieses Gebirges angeeignet. Eigentlich bin ich Ingenieur für Umwelttechnik und Chemie und habe sogar an der Universität Stuttgart promoviert. Bei meinen Vorträgen und Vorlesungen gelang es mir meine Zuhörer zu fesseln und meine StudentInnen zu motivieren. Da ich jedoch viel lieber über die Pyrenäen erzähle als über Thermodynamik und es mir mehr liegt bergauf zu schwitzen als im Büro zu sitzen, wurde mir irgendwann klar, dass Reiseleiter und Bergwanderführer der ideale Beruf für mich ist. Sieben Jahre lang habe ich in Deutschland gelebt, wo ich die deutsche Kultur kennen lernen konnte und eine Familie mit einer Stuttgarterin gründete. Es fand sich auch noch Zeit, um verschiedene Bands zu leiten und Konzerte zu spielen. Schließlich konnte ich mir meinen Traum erfüllen und lebe mit meiner Familie in den Pyrenäen, wo wir einen der ersten Waldkindergärten Spaniens gegründet haben. Nun freue ich mich darauf, deutschsprachige Reisende mit meiner Leidenschaft für diese schöne Gegend anzustecken! Mehr über mich, meine Reiseangebote und über die Pyrenäen erfahren Sie auf www.diepyrenäen.de

Fragen an Alvaro De Andres Grande


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Nette Gäste. Zuverlässige Mitarbeiter im Büro in Innsbruck. Sehr gute Planung. Unvergessliche Erlebnisse.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Punta de la Cuta (2.016 m). Auf einsamen alten Pfaden erreicht man diesen eher unbekannten Gipfel, von wo aus der Wanderer einen der beeindruckensten Ausblicke über die Pyrenäen genießen kann.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Meinen Rucksack. Ein ASI-Gast sagte mal zu mir: "Ohne Rucksack ist man eben nur ein halber Mensch".


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Vieles verschiedenes! Vormittags arbeite ich im Waldkindergarten. Die Nachmittage verbringe ich mit meiner Familie. Außerdem mache ich Yoga, spiele Gitarre und Klarinette, gehe Wandern, Skitouren, arbeite im Gemüsegarten, u.v.m.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Hausnachtisch im Hotel Usón. Mit selbstgemachtem Yogurt, Apfelkompott, Biskuit mit Schnaps und karamelisierten Walnüssen. Lucía ist eine echte Kochkünstlerin! Bei der Reise „Den Westen der spanischen Pyrenäen 8sam erwandern“.