Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Josef Essl

Josef Essl

Seit 2018 ASI Guide

Als ausgebildeter Förster und Biologe liebt es Josef draußen in der Natur zu sein und dabei vor allem das Kleine und Unscheinbare zu beobachten. Das reichhaltige Wissen über die Alpen und seine naturkundlichen Besonderheiten, gibt Josef sehr gerne an die interessierten ASI-Teilnehmer weiter.

Fragen an Josef Essl


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Die ASI bietet über alle vier Jahreszeiten eine hohe Qualität an individuellen Reisen und achtet dabei sehr genau auf den ökologischen Fußabdruck. Die Reiseziele sind ungemein abwechslungsreich und bieten unvergessliche Erlebnisse.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Auf den pyramidenartigen Gipfeln der Seekar- und Seebergspitze über dem fjordähnlichen Achensee sowie auf den Felsbergen der Kalkkögel, findet Josef seinen Kraftplatz, seine Ruhe und seinen Ausgleich zum Alltag.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Neben einer guten Jause, darf im Rucksack keinesfalls das Notfallpaket und ein Biwaksack fehlen. Ein ganz wichtiger Begleiter ist aber auch die gute Laune, der Genuss und das bewusste Erleben der Natur.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Beruflich findet man Josef bei den Swarovski Kristallwelten, wo er für die 7,5 Hektar große Park- und Gartenanlage eine große Verantwortung trägt. Ansonsten geht es mit den Bergschuhen, dem Mountainbike, den Tourenski oder den Schneeschuhen ins Gebirge.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Es gibt kein besonderes Essen das Josef favorisiert. Vielmehr ist es die vielseitige nationale und internationale Küche, die auf den Schutzhütten, in Gasthöfen und Hotels, ob in Deutschland, Österreich und Italien während den Wanderungen angeboten wird.

Impressionen von Josef Essl