Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Günther Hanisch

Günther Hanisch

Seit 2016 ASI Guide

Daheim ist Günther am schönen Chiemsee im bayerischen Voralpenland, aber immer gerne in der Welt unterwegs. Als geprüfter Bergwanderführer hat er vor allem Südnorwegen, Kirgistan, Irland, Island, Grönland und Neuseeland bereist, Berge in Chile bestiegen und mehrwöchige Wander- und Trekkingreisen geführt. Im kurzen hocharktischen Sommer ist er auch für einige Touren als Guide auf Expeditionsschiffen um Spitzbergen und Franz-Josef-Land im Einsatz. In seiner bayerischen Heimat ist er Sommers gern per pedes, radelnd und mit dem Paddelboot unterwegs, im Winter auch mit Tourenski. Gemeinsam mit netten Menschen durch Naturlandschaften wandern ist Günthers Leidenschaft und er freut sich darauf den ASI-Gästen diese näherbringen zu können.

Fragen an Günther Hanisch


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Ich schätze sehr die familiäre Atmosphäre bei ASI Reisen. Sei es mit den Kollegen in der Zentrale in Natters, den Bergwanderführerkollegen, den Partnern vor Ort und auch unseren Gästen.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Der Watzmann im Berchtesgadener Land ist ein wunderschöner Berg, ein Postkartenmotiv. Die Überschreitung war eine der ersten anpruchsvolleren und beeinduckenden Touren für mich als junger Bergwanderer.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Mein Opinel Taschenmesser ist immer dabei.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Ich verbringe gerne Zeit in meiner Heimat am Chiemsee und überlege mir beim segeln, wo mich die nächsten Touren wohl hinführen könnten.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Schwer zu sagen. Da waren so viele Leckereien dabei. Ein besonderer Gaumenschmaus war sicherlich das traditionelle Reisgericht "Plov" in einer kirgisischen Jurte am Songköl See auf über 3.000m bei der Wanderrundreise Kirgistan.

Impressionen von Günther Hanisch