Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Jens-Ake Güldner

Jens-Ake Güldner

Seit 2014 ASI Guide

Bereits in seiner Jugend begeisterte sich Trekking- und Wanderguide Jens-Ake (Aki) für die Natur und faszinierende Landschaften, träumte auf Karten von Touren in diesen Regionen. Im Anschluss an einen einjährigen Schüleraustausch in den USA hatte er die Möglichkeit einer sechswöchigen, selbständigen Tour durch dieses Land, auf der er viele Nationalparks besuchte und erwanderte. Dieses Erlebnis war so prägend, dass er in seinem weiteren Leben weltweit Destinationen bereiste, erkundete und auf Trekkingtouren erwanderte. Während und nach seinem Geophysik- und Geographiestudium in Berlin und Australien sowie der Ausbildung am Photozentrum Berlin lebte und arbeitete er in zahlreichen Ländern, u.a. für das Geo-Forschungs-Zentrum Potsdam. Seit 2006 nutzt er seine Erfahrungen, um Menschen die Natur und Schönheit von Regionen als Trekking- und Wanderguide näher zu bringen und sie für diese zu begeistern. Des Weiteren arbeitet er als Fotograf und als Dozent für Fotografie.

Fragen an Jens-Ake Güldner


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich. Nur zu Fuß und entschleunigt kann man Regionen und die Schönheit der Natur in all ihren Facetten erfahren und genießen.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Ich denke eher in Regionen, in denen ich mich bewege, als in einzelnen Bergen. Unterschiedliche Regionen haben in ihrer Gesamtheit einen eigenen Reiz sowie eigene Herausforderungen. Ich fühle mich in den schottischen Highlands, aber ebenso in den nördlich


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Erste-Hilfe-Set, Kompass und Karte, GPS, Kamera.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Wenn ich nicht für die ASI oder auf eigenen Touren unterwegs bin, arbeite ich als Dozent für Fotografie und an eigenen fotografischen Projekten.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Fisch direkt vom Hafen auf der Wanderreise in Cornwall, die Gerichte des Traditional Evening auf Wanderreisen in Schottland. Jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten, die aus der Umgebung kommen, in diese sehr gut passen und dort Tradition haben. Auf AS