Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Franz Öfner

Franz Öfner

Seit 2013 ASI Guide

Am wohlsten fühle ich mich draußen in der Natur wenn ich unterwegs bin. Daraus habe ich vor einigen Jahren auch den Entschluß gefasst, hauptberuflich als Wanderführer zu arbeiten. Dazu kam später noch die Ausbildung zum Naturführer, wo ich viel mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Ich freue mich jedes mal darauf, neue Menschen bei den Wanderungen kennen zu lernen und versuche neben Wandern auch Geschichte und Kultur der jeweiligen Region zu vermitteln. Oft sind es die kleine Dinge, die eine Reise noch interessanter machen und bieten die Gelegenheit, das Reiseland besser zu verstehen. Wenn ich nicht gerade mit Gästen in der Natur und den Bergen unterwegs bin, bewirtschaften meine Freundin Kathi und ich die Koglmoosalm in Gallzein.

Fragen an Franz Öfner


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Professionelle Organisation um auf den Reisen keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Es gibt nicht den bestimmten Berg für mich, je nach Stimmung und Situation, wirkt der Berg auf mich. Eine Sonnenaufgang auf der Serles ist gleich schön wie ein Nebeltag bei einer Wanderung im Karwendel.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Schweizer Messer und persönliches Reisetagebuch


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Vor 2 Jahren habe ich mir, gemeinsam mit meiner Frau, einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen 32 Jahre alten LKW zu einem Expeditionsmobil umgebaut. Seither nützen wir jede Gelegenheit unsere Freiheit auf 4 Rädern mit 6 m² Wohnfläche zu leben.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Oh, schwierige Frage! Mit Spaghetti in jeder Form könnt ihr mich auf einer Insel aussetzen. Sonst war ich bei der Grönland Reise vom Moschusochsen-Steak in der Eqi Lodge total begeistert.