Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Franz Heiss

Franz Heiss

Seit 2017 ASI Guide

Franz ist als Bergsteiger seit über 40 Jahren im Gebirge unterwegs. Bei seinen Schi- und Hochtouren, beim Klettern und Wandern verbindet er Hobby und Beruf. Seit 2009 lebt er in der Nähe des Gardasees und hat zusammen mit Freunden an den Felswänden des Sarcatales viele neue Kletterrouten eröffnet. Die Bergwelt ist für ihn ein Ort der Erholung und Regeneration, vor allem auch eine Welt, in der man neue Erfahrungen. und Erkenntnisse sammeln kann. Gerade auch das Zusammenkommen mit verschiedensten Menschen kann neue Horizonte eröffnen und die eigenen Anschauungen erweitern.

Fragen an Franz Heiss


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Die geleiteten Kurse waren immer gut organisiert und vorbereitet und die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Büro freundschaftlich und informativ.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Einen Lieblingsberg habe ich nicht, aber sehr gerne bin ich in den Dolomiten. Über den grünen Almwiesen und den Wäldern erheben sich als Gegensatz steil aufragende Berggestalten und kühne Türme aus Kalkgestein, das gerade den Kletterer fasziniert.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Ein Ausrüstungsgegenstand, ohne den eine Bergtour, zumindest eine geleitete nicht leicht möglich ist, ist der Rucksack. Aber es gibt natürlich auch andere, die immer dabei sind.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Mit Kollegen eröffne ich im Sarcatal und den Dolomiten neue Kletterrouten und betreue und pflege diese. Als Schreiner entwerfe und konstruiere ich Möbel, Fenster und Türen. Eine weitere Tätigkeit ist das Studium des Yoga.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Darauf kann ich keine direkte Antwort geben. Die italienische Küche, die man bei den Klettersteig- und Kletterkursen von ASI in Arco genießen kann, hat es mir sehr angetan.