Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Oliviero Smaniotto

Oliviero Smaniotto

Seit 1992 ASI Guide

Oliviero ist seit über 30 Jahren für die ASI unterwegs und hat schon mit einer Vielzahl von ASI Gästen die Welt erwandert. Nach vielen Touren im Ausland ist Oliviero jetzt hauptsächlich in seiner Heimat Italien unterwegs und er freut sich unseren ASI Gästen sein Bella Italia in all seinen Facetten zeigen zu dürfen.

Fragen an Oliviero Smaniotto


Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an ASI Reisen denkst?

Ich teile dich gleiche Philosophie wie ASI Reisen und das schon seit mehr als 30 Jahre. Auch wenn sich in den letzten Jahren viele Weiterentwicklungen gab, die Kernwerte sind immer noch die gleichen wie zu meinen Anfängen.


Welcher ist dein Lieblingsberg und warum?

Der schönste Berg ist der, den du an diesem Tag begehst. Es geht mir nicht um große Namen oder um besonders viele Höhenmeter zu machen. Was zählt ist das Gefühl der totalen Verbundenheit und Freiheit, wenn ich am Gipfel stehe.


Welchen Ausrüstungsgegenstand hast du auf jeder ASI Reise dabei?

Auf keiner Tour darf man Rucksack fehlen, darin findet man alles was man auf einer Tour braucht.


Wenn du nicht unterwegs bist, was machst du dann?

Wenn ich nicht am wandern bin, dann liebe ich es zu lesen, meine Enkelkinder zu unterrichten, auf Jagd zu gehen und mich um meinen Gemüsegarten zu kümmern und bei gutem Essen und gutem Wein zu entspannen.


Welches Essen war das Beste, das du bei einer ASI Reise je gegessen hast und bei welcher Reise war das?

Die Touren am Monte Bondone finden in meinem Bergwanderhaus statt. Hier werden wir täglich von meiner Frau bekocht und ihr Essen schmeckt einfach am Besten.