Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Burg Greifenstein im Westerwald | © shutterstock.com

Westerwaldsteig

Auf dem Westerwaldsteig, einem der Top Trails of Germany, durchstreifst du grüne Wälder, hügelige Wiesen und charmante Dörfer. Der Weg führt dich durch tiefe Schluchten und hoch hinaus, bis zum höchsten Punkt im Westerwald. Die zahlreichen Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Neben der fabelhaften Natur erwarten dich zudem einige Highlights am Wegesrand: Historische Klöster, Spuren von Millionen Jahre alter Vulkanaktivität und wunderschöne Fachwerkhäuser.

Routeninformationen

Länge
241 km
Höhenmeter
9.537 hm
Dauer
17 Tage
Schwierigkeitsgrad
Mittel

Der Westerwaldsteig führt dich auf insgesamt 241 Kilometern von Herborn an der Dill nach Bad Hönningen am Rhein. Du wanderst in den Hohen Westerwald und besteigst dort die Fuchskaute. Über Westerburg gehst du zur Westerwälder Seenplatte und von dort aus durch das Nistertal weiter in die Kroppacher Schweiz - dabei kommst du an du den charmanten und historischen Städten Bad Marienberg und Hachenburg vorbei. Auf den letzten Kilometern durchquerst du das idyllische Wiedtal und erreichst die Limes am Rhein.

Erlebe deinen Fernwanderweg perfekt organisiert und genieße die Landschaft in vollen Zügen mit unseren Reisen!

Jetzt Reiseangebot Ansehen

Route & Etappen

Etappe 1

Herborn

Breitscheid

<

Du startest die erste Etappe auf dem historischen Marktplatz des Städtchens Herborn. Der Weg führt dich vorbei an kleinen Cafés, Läden und Fachwerkstätten raus aus der Stadt und hinein in den Wald. Von dort aus durchquerst du schöne Mischwälder um den Dollenberg und wanderst hinab ins Ambachtal, wieder hoch zum Jagddomizil Neuhaus und weiter durch das Donsbachtal zum Uckersdorfer Vogelpark. Hier leben in etwa 100 Vogelarten. In Richtung Gonkelrain verlässt du den Ort und erreichst schon bald den ersten Höhepunkt des Westerwaldsteigs: die Große und Kleine Steinkammer. In vorgeschichtlicher Zeit wurden diese Höhlen als Wohnraum genutzt. Von der Höhle ist es nicht mehr weit zum Etappenziel Breitscheid.

Distanz
16km
Dauer
5h
Aufstieg
500hm
Abstieg
220hm

Etappe 2

Breitscheid

Fuchskaute

<

Die zweite Etappe auf dem Westerwaldsteig ist sehr aussichtsreich. Du wanderst hoch zum hohen Bartenstein und wieder bergab zum Heisterberger Weiher. Am Seeufer bietet sich die Gelegenheit für eine Pause. Energiegeladen gehst du weiter den Berg hinauf durch dichte Fichtenwälder und blühende Wiesen. Auf der Fuchskaute, einem erloschenen Vulkan, erreichst du den höchsten Punkt im Westerwald. Hier lassen sich Landschaft und Aussicht wunderbar genießen.

Distanz
11km
Dauer
3h
Aufstieg
290hm
Abstieg
130hm

Etappe 3

Fuchskaute

Rennerod

<

Auf der dritten Etappe durchquerst du kleine Waldstücke und grüne Wiesen, um zur Krombachtalsperre zu gelangen. Im Naturschutzgebiet nördlich des Stausees finden sich seltene Pflanzen und bedrohne Vogelarten. Auf Waldwegen wanderst du an der Alsberg-Kaserne entlang weiter nach Rennerod, dem Etappenziel.

Distanz
13km
Dauer
4h
Aufstieg
90hm
Abstieg
250hm

Etappe 4

Rennerod

Westerburg

<

Zu Beginn der Etappe wanderst du leicht bergab zum Großen Secker Weiher und weiter am Gut Dapprich vorbei. Schon bald erreichst du das Highlight dieser Etappe - die 30 Meter tiefe Holzbachschlucht. An steilen Felswänden vorbei durchquerst du das abenteuerliche Naturschutzgebiet. Die Schautafeln am Wegesrand bringen dir die heimische Flora und Fauna näher. Es geht noch ein kurzes Stück bergauf und schon kommst du in Westerburg an.

Distanz
16km
Dauer
4h
Aufstieg
220hm
Abstieg
310hm

Etappe 5

Westerburg

Freilingen

<

Nach Norden verlässt du Westerburg. Auf dem Weg überquerst du die Bahngleise in Hergenroth und wanderst weiter durch dichte Wälder. Bei Rothenbach bietet sich dir eine schöne Aussicht auf die angrenzende Hügellandschaft. Du durchquerst das pflanzenreiche Naturschutzgebiet Wölflinger Weiher. Aus der Ferne lässt sich nun schon der Ort Freilingen erblicken und gelangst schon bald an das Etappenziel.

Distanz
21km
Dauer
6h
Aufstieg
360hm
Abstieg
360hm

Etappe 6

Freilingen

Nistertal

<

Gleich zu Beginn dieser Etappe erreichst du den Dreifelder Weiher, den größten Weiher der Westerwälder Seenplatte. Hier lohnt es sich auf jeden Fall eine kurze Pause einzulegen und die herrliche Natur zu genießen. Voller Energie steigst du weiter bergauf und stehst schon bald vor dem Aussichtsturm auf dem Gräbersberg. Auf 33 Metern Höhe bietet die Aussichtsplattform eine atembraubende Aussicht. Der Weg hinab nach Nistertal führt dich noch am wundersamen Wetterstein vorbei.

Distanz
19km
Dauer
5h
Aufstieg
240hm
Abstieg
320hm

Etappe 7

Nistertal

Bad Marienberg

<

Die heutige Etappe des Westerwaldsteigs ist kurz, aber genauso beeindruckend. Nimm dir genügend Zeit, um bei deiner Wanderung am Mühlgraben entlang in die malerische Natur einzutauchen. Am Ufer der Großen Nister angelangt, führt dich der Weg weiter durch den Wald bis nach Bad Marienberg.

Distanz
6km
Dauer
2h
Aufstieg
140hm
Abstieg
27hm

Etappe 8

Bad Marienberg

Hachenburg

<

Die achte Etappe zeigt dir gleich am Anfang der Wanderung die erstaunliche Gesteinswelt am Basaltsee. Die rund 25 Millionen Jahre alte Basalte sind ein Relikt der vulkanischen Aktivität im Westerwald. Du tauchst wieder in den dichten Wald ein und wanderst gemütlich bergab, bis zu in der charmanten Altstadt von Hachenburg ankommst, deinem heutigen Etappenziel.

Distanz
16km
Dauer
4h
Aufstieg
290hm
Abstieg
360hm

Etappe 9

Hachenburg

Limbach

<

Auch heute kannst du es wieder ganz enstpannt angehen lassen. Du verlässt Hachenburg durch den Burggarten und wanderst entlang der Großen Nister bis zum Kloster Marienstatt. Das Zisterzienkloster ist ein beliebter Wallfahrtsort und eines der geistlichen Zentren des Westerwalds. Vorbei an Streithausen gehst du weiter bis nach Limbach, wo diese Etappe endet.

Distanz
11km
Dauer
3h
Aufstieg
130hm
Abstieg
250hm

Etappe 10

Limbach

Marienthal

<

Die ersten Kilometer dieser Wanderung führen dich an der Kleinen Nister entlang. Schon bald erreichst du den Aussichtspunkt der Hohen Ley. Hier kannst du eine kurze Pause einlegen und die weite Aussicht bestaunen. Auf deinem Weg hinab ins Nistertal folgst du wieder dem Fluss. Um den nächsten Aussichtspunkt zu erreichen, wanderst du ein ordentliches Stück bergauf - aber die Mühe wird sich lohnen: Oben erwartet dich ein traumhaftes Panoramabild. Nun ist dein Etappenziel nicht mehr weit entfernt.

Distanz
20km
Dauer
6h
Aufstieg
410hm
Abstieg
380hm

Etappe 11

Marienthal

Weyerbusch

<

Bevor du die elfte Etappe am Westerwaldsteig beginnst, lohnt es sich, das Kloster Marienthal, das älteste Zisterzienserinnen-Kloster Deutschlands, zu besuchen. Anschließend wanderst du hoch zum Beulskopf. Oben angekommen kannst du noch weitere 35 Höhenmeter in Form von 177 Stufen aufsteigen, um einen fantastischen Blick über den Westerwald zu erhaschen. Der Weg führt dich nun den Beulskopf wieder bergab und weiter über Feld- und Waldwege bis nach Weyerbusch.

Distanz
16km
Dauer
4h
Aufstieg
300hm
Abstieg
280hm

Etappe 12

Weyerbusch

Flammersfeld

<

Die heutige Etappe führt dich durch die charmanten Orten des Westerwaldsteigs. Nach wenigen Kilometern erreichst du das Fachwerkdorf Mehren, einem der schönsten Orten im Westerwald. Weiter geht es nach Ahlbach und darauf hin nach Flammersfeld. Auch dieser Ort ist bekannt für die vielen charakteristischen Fachwerkhäuser.

Distanz
15km
Dauer
4h
Aufstieg
260hm
Abstieg
300hm

Etappe 13

Flammersfeld

Horhausen

<

Du wandest gleich zu Beginn an einem kleinen Tierpark vorbei und weiter an hübschen Feldwegen entlang der Wied. Schon bald zweigt sich der Grenzbach von der Wied ab und führt dich durch das traumhafte und ursprüngliche Grenzbachtal. Du folgst dem beschilderten Wanderweg bergauf zum Hölderstein. Nachdem du hier den Ausblick bewundert hast, wanderst du auf Waldböden zum Zielort dieser Etappe, Horhausen.

Distanz
15km
Dauer
4h
Aufstieg
320hm
Abstieg
230hm

Etappe 14

Horhausen

Strauscheid

<

Heute wanderst du hinunter zur Lahrer Herrlichkeit. Die Gegend ist aufgrund der naturbelassenen Landschaft ein attraktives Naherholungsgebiet und Ausflugsziel. Nach ein paar Kilometern entlang der Wied steigst hinauf auf die Asbacher Hochfläche. Oben angekommen lädt der Manrother See zu einer kurzen Pause ein. Anschließend gehst du wieder bergab in Richtung Langewiesetal und schon bald erreichst du deinen Zielort Strauscheid.

Distanz
17km
Dauer
5h
Aufstieg
400hm
Abstieg
470hm

Etappe 15

Strauscheid

Waldbreitbach

<

Oberhalb der Wied wanderst du auf schönen Waldwegen zur Weißenfelder Ley. Du durchquerst noch ein paar Waldstücke hinunter zum Masback und erklimmst den Weg hinauf zum Roßbacher Häubchen. Hier hast du einen fabelhaften Ausblick in die Ferne und über die bewaldeten Hügel. Bis zum heutigen Etappenziel Waldbreitbach ist es nun nicht mehr weit.

Distanz
17km
Dauer
5h
Aufstieg
480hm
Abstieg
620hm

Etappe 16

Waldbreitbach

Bad Hönningen

<

Die letzte Etappe des Westerwaldsteigs zeigt dir das römisch geprägte Gebiet zwischen dem Rhein und der Donau. Das erste Highlight dieser Etappe ist die Klosterkirche Hausen - hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick hinein. Du wanderst weiter durch den Rheinbrohler Wald und erreichst schon bald einen nachgebauten Limes-Wachtturm. Von oben kannst du den herrlichen Ausblick über die Rheinebene genießen. Nachdem du die letzten Kilometer zu deinem Zielort Bad Hönningen hinabgewandert bist, kannst du auch dem Erlebnismuseum Römerwelt noch einen Besuch abstatten.

Distanz
12km
Dauer
4h
Aufstieg
280hm
Abstieg
320hm

Etappe 17

Bad Hönningen

-

Highlights

Der Westerwald ist bekannt für seine weitläufigen Landschaften, wild-romantischen Schluchten und grünen Wälder. Auf den sonnigen Höhen des Weges erwarten dich traumhafte Panoramabilder. Doch der Westerwaldsteig hat noch mehr zu bieten: Malerische Fachwerkhäuser unterstreichen den Charme vieler Ortschaften und als kulturelle Zentren des Westerwaldes stecken die Zisterzienserkloster voller Geschichte. Vor Millionen von Jahren bildeten sich zudem beeindruckende Basaltsäulen und -felsen. Diese entstanden dort, wo flüssiges Magma aus der Erdoberfläche austrat und erkaltete. Der Westerwaldsteig steckt voller Überraschungen!

Beste Reisezeit

Der Westerwaldsteig ist ganzjährig begehbar, doch die beste Reisezeit im Westerwald ist von Juni bis August. In diesen Monaten sind die Temperaturen am angenehmsten und es gibt nur wenig Niederschlag. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 22°C.

An- & Abreise

Die Anreise kann sowohl mit dem PKW, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Aufgrund der Weitläufigkeit des Westerwaldsteigs und der gut angebundenen Orte ist es aber empfehlenswert, mit dem öffentlichen Nahverkehr zu reisen. Somit bleibst du flexibel und ungebunden. Je nach Saison kann es zu Fahrplanänderungen geben. Informiere dich kurz vor Reisebeginn nochmals über die aktuellen Zeiten.

Anreise

Mit dem Flugzeug:

Frankfurt am Main (ca. 80 km)

Kökn / Bonn (ca. 150 km)

Mit der Bahn:

Bahnstation Herborn

Auf der Straße:

Bundesautobahn 45 (Sauerlandlinie), Abfahrt Herborn-Süd oder Herborn-West

Bundesstraße 277 (Wetzlar - Dillenburg)

Bundesstraße 255 (Herborn - Montabaur)

Die Deutsche Fachwerkstraße führt duch den Ort.

Abreise

Von Bad Hönningen zurück nach Herborn gelangst du am besten mit der Bahn (zwei Umstiege in Koblenz und Wetzlar).

Wichtige Informationen

Der Westerwaldsteig führt durch einige Schutzgebiete. Es gelten daher bestimmte Regeln zum Schutz der Natur, darunter zum Beispiel:

  • Gehe nicht abseits der Wege.
  • Mache keinen Lärm.
  • Sammle keine Steine, Mineralien, Pilze, Pflanzen oder Ähnliches.
  • Lasse keinen Müll liegen.
  • Füttere keine Tiere.
  • Entzünde kein offenes Feuer.
  • Lasse keine Hunde frei laufen.

Körperliche Anforderungen

Kondition

Eine gute bis sehr gute Kondition, Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich!

Technik

Die Wege sind überwiegend gut begehbar. Ein Großteil der Strecke führt über Feld-, Wiesen- und Waldwege.

Pauschalreisen bei ASI Reisen

  • Westerwald-Steig von Herborn nach Nistertal, kurze Etappen
    Individuelle Trekkingreise
      ab € 655,– p.P. []
      Reise ansehen
      • mit Gepäcktransport
      • Pauschalangebot
      • Charmante Unterkünfte
      • Sichere Bezahlung
    • Westerwald-Steig von Herborn nach Hachenburg
      Individuelle Trekkingreise
        ab € 890,– p.P. []
        Reise ansehen
      • Diese Fernwanderwege könnten dich auch interessieren: