Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

Was spricht für eine Iran-Reise? Diese 5 Gründe

  •  

     

     

     

     

     

     

    Was macht eine

    Iran-Reise so reizvoll? 

     

     

In den letzten Jahren macht der Iran immer wieder Schlagzeilen, die Reisende verunsichern. Laut ASI Fernreise-Experte Bernhard ist das Land im einstigen Perserreich trotzdem eine Reise wert. Reisen in den Iran sind vollkommen unbedenklich. Schneebedeckte Berge, mit Sanddünen versetzte, trockene Landschaften, mit viel Liebe zum Detail erbaute Moscheen und Paläste.

In diesem Beitrag geben wir euch fünf Gründe mit auf den Weg, die für eine Reise in den Iran sprechen.

5 Gründe, die für eine Iran-Reise sprechen

1. Die Gastfreundschaft der Iraner

„Berg und Berg kommen nicht zusammen, aber Mensch und Mensch.“ Dieses Sprichwort aus dem Iran beschreibt ganz gut, wie die Gesellschaft im orientalischen Land so tickt. Gastfreundschaft wird groß geschrieben. Sie ist dabei mehr als nur die Einladung zu einem Tee oder guten Essen. Die Gastfreundschaft ist essentieller Bestandteil der iranischen Kultur. Sie geht auf uralte Traditionen zurück: Bereits vor vielen Jahrhunderten war die Bewirtung von ausländischen Gästen am Hofe des Schahs selbstverständlich. Eine Einladung abzulehnen, und sei es nur zu einer Tasse Tee, gilt in Iran als unhöflich. Zudem ist die iranische Bevölkerung motivierter denn je, Reisende in ihrem Land willkommen zu heißen. Sie sind neugierig auf die Meinung der Touristen und interessiert daran, woher die Reisenden sind.

Schwarzer Tee und Gaz: traditionelles Nougat-Gebäck mit Pistazien.
Einladung zum Teetrinken: in Iran keine Seltenheit

2. Isfahan: die halbe Welt

Viele bezeichnen sie als die schönste Stadt im Iran, die Einwohner selbst als „die halbe Welt“: Isfahan. Beim Bummel durch die mit kunstvoll verzierten Moscheen gespickten Straßen und durch quirlige Basare überzeugt ihr euch selbst davon. Das angenehm warme Klima erinnert an den Spätsommer in unseren Breitengraden. Spätestens bei einer kleinen Tee-Pause in einem der vielen Teehäuser von Isfahan oder bei einer Siesta in einer liebevoll angelegten Gartenanlage spürt ihr, was es mit der Aussage auf sich hat.

Der “Platz des Imam”, einer der größten Plätze in Iran, ist umringt von kunstvollen Gartenanlagen.

3. Die Stille der Wüste

Still, stiller, eine Nacht in der Wüste. Wenn man denkt, es geht nicht mehr leiser, wird man in der Wüste eines Besseren belehrt. Fern von jeglicher künstlicher Geräuschkulisse einer Stadt oder auch natürlichen Lauten wie Vogelgezwitscher oder das Rascheln des Windes im Laubwerk von Bäumen: in einer der vielen Wüstenlandschaften im Iran lauscht ihr nur eurem eigenen Atem. Ein faszinierendes Erlebnis. Besonders dann, wenn auch noch Millionen von Sterne über einem funkeln. Eine Nacht in der scheinbar endlosen Sandwüste Maranjab erlebt ihr im Rahmen der geführten Wanderreise mit ASI im Iran.

Wüstensand, wohin das Auge reicht.

Iran: Zauber des Orients
Iran: Zauber des Orients

2 Wochen lang die imposantesten kulturellen Orte des Irans genießen & die natürlichen Highlights erwandern: an der Seite eines ortskundigen ASI Wanderführers.

Jetzt mehr erfahren >>

 4. Wandern im Zagrosgebirge

Es ist der größte Gebirgszug im Iran und zieht sich der westlichen Landesgrenze entlang: das Zagrosgebirge. Vor allem im Frühling zeigt es sich von seiner schönen Seite. Erste Blüten der Pistazienbäume streben in Richtung Sonne, die sich im April noch von ihrer angenehm milden Seite zeigt. Saftig grüne Grasbüschel zieren die ansonsten eher karge Landschaft, die rauschende Gebirgsbäche durchziehen. Ausblicke auf die mächtigen Felswände des gewaltigen Dena Massivs begleiten euch beim Wandern im Zagrosgebirge. Wunderschön! Kein Wunder, dass viele Nomadenvölker noch heute in den Ausläufern des Gebirges leben.

Das Zagros-Gebirge strahlt eine karge Schönheit aus.

Ein Paradies zum Wandern und Trekken: das Zagros-Gebirge in Iran.

5. Günstiger Wechselkurs

Momentan ist der Wechselkurs zwischen Rial und Euro äußerst günstig. Nicht zuletzt auch aufgrund des Verhandlungsgeschicks von Iran-Produktmanager Bernhard ist die geführte ASI Wanderreise im Iran günstiger geworden. Sichert euch jetzt euren Platz für den April-Termin!

Feb. 1, 2018Eva Thaler

Top 12 Radwege 2018Kulinarik auf den Azoren: Cozido - Eintopf aus dem Erdloch
Kommentare: 5
  1. Thomas Koriath
    03.02.18 at 12:49

    Ja, sehr interessant. WÜRDE ich unbedingt machen wollen. Im April im Einzelzimmer von Berlin aus. Bitte mir ein entsprechendes Angebot zukommen lassen. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    T. Koriath

    AntwortenAbbrechen
    • Eva Thaler
      05.02.18 at 09:01

      Lieber Thomas,
      schön, wenn der Beitrag dein Interesse für eine Iran-Reise geweckt hat. Eine ASI Reisespezialistin meldet sich bei dir mit einem entsprechenden Angebot.

      Herzliche Grüße
      Eva | ASI Team

      AntwortenAbbrechen
  2. Edith Wollenburg
    20.05.19 at 19:29

    Ich habe 2017 eine Iran-Busreise von Shiraz nach Teheran gemacht. Es waren unvergessliche Eindrücke durch die uralte Geschichte, die imposante Landschaft, meist Wüste und Oasen, die Städte, jede hatte eine eigene Geschichte, vor allem Isfahan, die Basare und Teestuben, die herrlichen Bauwerke, freundliche interessierte Bewohner, die sich so gerne Europa ansehen würden. Teheran ist eine moderne westlich geführte Stadt. An der Autobahn waren wir in einer Raststätte, die auch hier bei uns hätte sein können, mit großem Kinderspielplatz. Vor allem brauchten wir keine Angst zu haben. Lediglich das Kopftuch hat bei der Hitze gestört. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert und ich wünsche diesem Land mit seinen intelligenten und besonnenen Führern, dass sie sich politisch nicht provozieren lassen.

    AntwortenAbbrechen
    • Lara Knopp
      21.05.19 at 13:26

      Hallo Edith,
      danke für deinen Kommentar. Freut uns, dass dich der Beitrag an deine Reise und gewonnenen Eindrücke erinnert.
      Liebe Grüße aus Tirol
      Lara | ASI Marketing Team

      AntwortenAbbrechen
  3. Tino Eisenkolb
    09.03.23 at 18:42

    Hallo liebe Interessenten,
    dieser Kommentar ist kein Fake ! Wenn ihr den Iran besuchen und erleben wollt – macht es ! Ich spreche aus eigener Erfahrung, arbeite seit 2019 z.T. dort. Die Menschen sind aufgeschlossen, besonders gegenüber Deutschen. Das Land und seine Gastfreundlichkeit sind traumhaft, vergesst bitte alles was euch hier in den Medien suggeriert wird. Die Perser ( Iran ) sind Menschen wie du und ich und das muss man einfach erkennen. Hier in D wird uns ständig nur ein ” Feindbild ” vorgespielt, was völlig von der Realität abweicht.
    Aber sitze mal in den ” Zagros ” abends auf einem Berg mit einem Schäfer zusammen und beobachte den Sonnenuntergang – du wirst danach die Welt anders betrachten ! Leider kann ich hier keine Fotos einstellen.

    AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Eva Thaler

Eva's Aufgabe bei ASI Reisen ist es, in die Tasten zu tippen. Sie ist hauptsächlich für die Newsletter, Blogbeiträge und Facebook Posts verantwortlich. Nicht im Büro, tauscht sie Klackern der Tastatur gegen das Zwitschern der Vögel beim Wandern & Radfahren.

01.02.18 5 Comments IranIran, Iran Gründe

Neueste Blogbeiträge

  • Ausblick vom Monte Baldo auf den Gardasee
    Die 5 schönsten Weitwanderwege in Italien
  • Boote am Strand Cala Mondrago auf Mallorca
    Mallorcas Ostküste: Strände & Highlights
  • Alpenüberquerung Geheimtipps: 5 Top Routen abseits des E5
  • Wanderer mit roter Jacke blickt auf Berge und Seen im Zilltertal in den Alpen
    5 leichte Alpenüberquerungen: Gemütlich über die Alpen wandern
  • Blick von oben auf ein Auto auf einer kurvenreichen Straße durch den Wald
    Nachhaltig unterwegs – umweltfreundliche Anreise zu deiner ASI Reise 
  • Wandergruppe auf einem Bergpfad in den Alpen
    Die Alpenüberquerung: Zu Fuß über die Alpen wandern
  • Wandernder vor einer Landschaft mit Bergen und Seen
    Klimainvestition bei ASI Reisen – Verantwortung übernehmen, gemeinsam handeln

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen