Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

Bulgarien: Die Tradition Marteniza

Endlich wieder März – endlich wieder ein Stück bulgarische Tradition! Gerade an einem Tag wie heute, dem 03. März, kreisen meine Gedanken rund um meine Heimat Bulgarien. Vor 137 Jahren feierte meine Heimat seine Unabhängigkeit und wird in diesem Monat auch von einem Brauch begleitet, den ich heute in die ASI-Zentrale mitnehme.

feature

Мартеница, bulgarisch für Marteniza, schmücken ab heute die linken Handgelenke in der ASI Zentrale. In Bulgarien werden bei diesem Brauch kleine rot-weiße Anhänger, Puppen oder schlichte Armbänder verschenkt und dann am Körper getragen. Diese sind dann wie Talismane für Gesundheit und ein langes Leben – wie die Farben auch darstellen sollen: rote Wangen und weißes Haar (als Zeichen für ein hohes Alter). Getragen werden diese an der linken Seite des Körpers um in der Nähe des Herzens zu sein. Sieht man ein erstes Frühlingszeichen – einen Storch, eine Schwalbe oder einen blühenden Baum hängt man sie auf einen Ast oder legt sie unter einen Stein und wünscht sich etwas. Bestens ausgestattet durch meine Mutter verteile ich heute diese Talismane in der ASI-Zentrale.


Seit meiner Kindheit gehört dieser Brauch für mich dazu und umso schöner war es zu sehen mit welch einer Freude die ASI-Belegschaft diese Talismane entgegennahmen. Für mich macht gerade die Bescheidenheit dieses Brauches den Charme aus – man wünscht sich gegenseitig Glück und Gesundheit, Kinder knüpfen die Bänder im Kindergarten und auf große Geschenke wird verzichtet.

Wanderrundreise durch Bulgarien
Wanderrundreise durch Bulgarien

Schroffe Berge, abgelegene Klöster: erkundet Bulgariens Natur- & Kultur-Highlights auf der geführten Rundreise mit Wandern.

Jetzt mehr erfahren >>

Die Tradition ist schon seit dem 9. Jahrhundert Bestandteil der Geschichte Bulgariens und wie ich finde, sollte man einen solch positiven Brauch pflegen. In meiner Heimat verbindet dieser auch die Menschen: egal woher die Menschen kommen ob von der Küste, von der größten Stadt, vom letzten Tal oder vom höchsten Berg – die rot-weißen Bändchen und Talismane sind überall zu sehen.

Ganz klar, dass das auch ein Sprichwort hervorgebracht hat:

Die Hühner im Stall zählt man im Herbst und die Bulgaren im Ausland im März.

Denn in diesem Monat erkennt man die Bulgaren sofort – naja und ein paar ASI-Mitarbeiter haben sich ja auch darunter gemischt ;).

Feb. 28, 2018Tanya Grozeva

5 Natur-Highlights auf La RéunionAlleine reisen ohne Mehrkosten
Kommentare: 2
  1. Babs
    25.02.18 at 19:47

    Machen das auch Urlauber? Das rot weiße Händchen finde ich süss.

    AntwortenAbbrechen
    • Eva Thaler
      27.02.18 at 09:24

      Hallo Babs, klar, im Prinzip ist die Tradition für jeden, der mitmachen mag. Auch wir in der ASI Zentrale haben uns über die Bändchen von Tanya gefreut 🙂

      Herzliche Grüße
      Eva | ASI Team

      AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Tanya Grozeva

Vom tiefen Meer zu den hohen Bergen – geboren und aufgewachsen an einem der schönsten Stränden des Schwarzen Meers, hat die gebürtige Bulgarin ihre Leidenschaft für die Tourismusbranche früh entdeckt. Nach einigen Praktika und Tätigkeiten in der Hotellerie und Gastronomie stand es fest – das Hobby und die Reiseneugier muss sie zu Ihrem Beruf machen!

28.02.18 2 Comments Bulgarien, Destinationen, Kulturelle Erlebnisse, Momente, Zur EntschleunigungBulgarien

Neueste Blogbeiträge

  • Ausblick vom Monte Baldo auf den Gardasee
    Die 5 schönsten Weitwanderwege in Italien
  • Boote am Strand Cala Mondrago auf Mallorca
    Mallorcas Ostküste: Strände & Highlights
  • Alpenüberquerung Geheimtipps: 5 Top Routen abseits des E5
  • Wanderer mit roter Jacke blickt auf Berge und Seen im Zilltertal in den Alpen
    5 leichte Alpenüberquerungen: Gemütlich über die Alpen wandern
  • Blick von oben auf ein Auto auf einer kurvenreichen Straße durch den Wald
    Nachhaltig unterwegs – umweltfreundliche Anreise zu deiner ASI Reise 
  • Wandergruppe auf einem Bergpfad in den Alpen
    Die Alpenüberquerung: Zu Fuß über die Alpen wandern
  • Wandernder vor einer Landschaft mit Bergen und Seen
    Klimainvestition bei ASI Reisen – Verantwortung übernehmen, gemeinsam handeln

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen