Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

Top 6 Sehenswürdigkeiten in Ruanda

Dicht bewachsene Berge, darunter bewaldete Vulkane mit einer ungewöhnlichen Tierwelt. Im kleinen Land in Ostafrika begibst du dich auf eine Abenteuerreise. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 6 Sehenswürdigkeiten in Ruanda.

Auf den Spuren der Berggorillas wandern, auf eine tragische Geschichte zurückblicken oder eine Canopy Walking Tour erleben – Was du dir in Ruanda auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Ruandas Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

1. Hauptstadt Kigali

2. Virunga-Vulkane

3. Kiwu-See

4. Akagera Nationalpark

5. Kleinstadt Butare

6. Nyungwe Nationalpark

1. Hauptstadt Kigali

LageIm Zentrum Ruandas
Das Besondere Urbane Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten

Zwischen 1.433 und 1.645 Metern Höhe liegt die Hauptstadt Kigali. Warum diese Höhendifferenz? Die urbane Stadt verteilt sich auf gefühlt 100 Hügeln. Ein Spaziergang durch die Stadt bietet dir pure Abwechslung: Eine Straße ist bebaut mit prächtigen Villen, die nächste mit kleinen Lehmhütten.

Kennst du den Film „Hotel Ruanda“? Dann ist dir das Hotel des Milles Collines bestimmt schon bekannt. Der Film macht des Gebäude weltberühmt und erinnert an den Bürgerkrieg 1994. Zudem erinnert das Genocide Memorial Centre an das tragische Ereignis.

Kigali, Ruanda
Die größte Stadt des Landes

2. Virunga-Vulkane

LageErstreckt sich über Ruanda, Kongo und Uganda
Das Besondere Heimat der Berggorillas

Weiter geht’s mit Afrikas ältesten Nationalpark! Die fruchtbare Erde der Vulkane machen sich die Einheimischen zu Nutze. Aus diesem Grund gibt es rund um den Park herum einige Dörfer und Siedlungen.

Nicht nur Landwirte hausen hier. Der Virunga Nationalpark ist vor allem für seine tierischen Bewohner bekannt. An den Hängen der Vulkane sind die Berggorillas beheimatet, die für Ruanda enorm bekannt sind. Aktuell gibt es nur noch etwa 1.000, was besondere Schutzmaßnahmen veranlasst.

Berggorillas im Virunga Nationalpark, Ruanda
Berggorillas sind die Attraktion schlechthin in Ruanda

3. Kiwu-See

LageZwischen Ruanda und Kongo
Das Besondere Paradies für Vögel

Es bleibt tierisch. Der Kiwu-See auf der Grenze zwischen Ruanda und Kongo erstreckt sich über eine Fläche von 2.400 Quadratkilometer. Diese Weite kommt der Vogelwelt zugute. Hier triffst du auf eine Vielzahl seltener Wasservögel, Pelikane oder Kronenkraniche.

Ein besonderes Bild macht die Bergkulisse im Hintergrund. Am besten entdeckst du den Kiwu-See auf einer Bootstour. Parallel zum Ufer gibt es außerdem den Congo-Nile-Trail, der zum Wandern einlädt.

Kiwu-See, Ruanda
Einen Sonnenuntergang am Kiwu-See erleben

4. Akagera Nationalpark

LageAn der Grenze zu Tansania
Das Besondere Außergewöhnliche Tiere auf einer Safari entdecken

Etwa zwei Stunden von der Hauptstadt Kigali entfernt, gelangst du zum Akagera Nationalpark. Die Landschaftsvielfalt reicht von Savannen, Feucht- und Sumpfgebieten bis hin zum großen Ihema-See.

Wie in so vielen Parks begibst du dich auch im Akagera Nationalpark auf Safari und entdeckst dabei die ungewöhnlichsten Tierarten. Hast du schon mal Anubis-Paviane, Streifenschakale oder Pferdeantilopen aus nächster Nähe beobachtet?

Akagera Nationalpark, Ruanda
Savannen, Feuchtgebiete und der Ihema-See

5. Kleinstadt Butare

LageIm Süden Ruandas
Das Besondere Kulturhauptstadt mit Nationalmuseum

Butare ist bekannt als die Kulturstadt Ruandas. Das Nationalmuseum des Landes befindet sich auch nicht wie gewohnt in der Hauptstadt des Landes, sondern hier in dieser Kleinstadt im Süden. Im Ethnographischen Museum tauchst du ein in die Geschichte.

Butare erinnert besonders an eine bestimmte Zeit der Vergangenheit. Die Kulturstadt besteht nämlich seit der belgischen Kolonialzeit und war damals der Verwaltungssitz. Den Kolonialstil wirst du an einer Vielzahl an Bauwerken schnell erkennen.

Butare, Ruanda
Die Kulturhauptstadt von Ruanda

6. Nyungwe Nationalpark

LageIm Südwesten Ruandas
Das Besondere Der größte zusammenhängende Bergregenwald

Lange Zeit bekannt als Nyungwe-Wald wurde der immergrüne Regenwald im Jahr 2012 zum Nationalpark erklärt. Bist du ein Wanderliebhaber? Dann bist du hier genau richtig! Über 130 Kilometer Wanderwege führen dich durch die Wälder.

Neben der Tierwelt, überzeugt der Nyungwe Nationalpark mit seinen 100 verschiedenen Orchideen-Arten. Eine weitere Attraktion sind die 100 Jahre alten Baumkronen. Beliebt bei Besuchern ist darum vor allem die Canopy Walking Tour. Der Startpunkt dafür ist Uwinka.

Nyungwe Nationalpark, Ruanda
Eine Canopy Walking Tour durch die Baumkronen

Bist du bereit für deine Reise nach Ruanda?

  • Wann du das Land von seiner schönsten Seite erlebst? Lese mehr über die beste Reisezeit in Ruanda
Ruandas und Ugandas Highlights erleben
Ruandas und Ugandas Highlights erleben

Bist du bereit für Ruanda und möchtest die Sehenswürdigkeiten hautnah erleben? Das kannst du bei der ASI Erlebnisreise!

Jetzt mehr erfahren >>
Mai 27, 2020Elisa Krenslehner

Top 8 Sehenswürdigkeiten im Golf von NeapelTop 7 Sehenswürdigkeiten in Simbabwe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Elisa Krenslehner

Elisa startete 2020 als Praktikantin im ASI Team und schreibt mit auf unserem Blog. Am liebsten ist die Tirolerin mit dem Bike oder den Skiern in den Bergen unterwegs und begibt sich dabei selbst immer wieder auf Entdeckungsreise.

27.05.20 Erlebenswertes, Kulturelle Erlebnisse, Naturerlebnisse, RuandaErlebnisreisen Ruanda, Ruanda, Sehenswürdigkeiten

Neueste Blogbeiträge

  • Ausblick vom Monte Baldo auf den Gardasee
    Die 5 schönsten Weitwanderwege in Italien
  • Boote am Strand Cala Mondrago auf Mallorca
    Mallorcas Ostküste: Strände & Highlights
  • Alpenüberquerung Geheimtipps: 5 Top Routen abseits des E5
  • Wanderer mit roter Jacke blickt auf Berge und Seen im Zilltertal in den Alpen
    5 leichte Alpenüberquerungen: Gemütlich über die Alpen wandern
  • Blick von oben auf ein Auto auf einer kurvenreichen Straße durch den Wald
    Nachhaltig unterwegs – umweltfreundliche Anreise zu deiner ASI Reise 
  • Wandergruppe auf einem Bergpfad in den Alpen
    Die Alpenüberquerung: Zu Fuß über die Alpen wandern
  • Wandernder vor einer Landschaft mit Bergen und Seen
    Klimainvestition bei ASI Reisen – Verantwortung übernehmen, gemeinsam handeln

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen