Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

E-Bike Reise Toskana: L’Eroica – beim Retro-Radrennen

Toskana
  •  

     

     

     

     

    Radreise in Italien

     

    Kultur und Genuss 

    zwischen Siena und Montalcino

Das Gebiet südlich von Florenz um Siena und Montalcino ist landschaftlich eine der schönsten Gegenden der Toskana und strahlt einen besonderen Reiz aus, den sich niemand entziehen kann. Die hügelige Gegend ist ideal für eine E-Bike Reise durch die Toskana. Kein Wunder, dass man gerade in dieser Gegend wegen der landschaftlichen Schönheit viele weltbekannte Filme wie z. B. „Der englische Patient“ gedreht hat. Die Radreise führt großteils über die berühmte Eroica-Strecke, wo schon vor fast 100 Jahren die Helden (=ital. Eroi) mit einfachsten Fahrrädern Rennen ausgetragen haben. Wir begeben uns jedoch mit unseren E-Bikes auf die Reise durch diesen ganz besonderen Teil der Toskana. Kleinere und langgezogene Anstiege prägen die einzelnen Tage, jedoch helfen uns die E-Bikes genau in diesen Situationen und ermöglichen genussvolles Radfahren.

L'Eroica

(c) L’Eroica

Eine E-Bike Reise zum Retro-Radrennen “L’Eroica”

Das Besondere in dieser Gegend ist die eingangs erwähnte Eroica-Strecke, denn dort findet jährlich das L’Eroica statt. Das L’Eroica ist ein Radrennen, das mit historischen Rädern und Vintage Style Bikes gefahren wird. Ja genau, die Räder und ihrer Fahrer schauen dann ungefähr so aus, wie auf den früheren schwarz-weiß Fotos. Das L’Eroica findet meist Ende September/Anfang Oktober statt und ist mittlerweile zu einem Rad-Festival mit Musik, Verpflegung, etc. geworden.

Der Initiator der Veranstaltung ist Giancarlo Brocci, der vor gut 20 Jahren das erste L’Eroica ins Leben gerufen hat. Seine Passion liegt darin, dass Erbe des ursprünglichen Radfahrens mit einfachsten Rädern und Ausrüstung zu erhalten. Außerdem wurde L’Eroica auch gegründet, um ein Statement zur Erhaltung der Schotterwege in Italien zu setzen. Heute finden diese Rennen weltweit statt,  z. B. auch in Japan und Südafrika.

Findet hier alle Infos zur individuellen E-Bike Reise durch die Toskana >>

E-Bike Reise Toskana
Radreise Toskana

Hügelige Landschaft Toskana
E-Bike Reise Toskana

Juli 10, 2016Lisa Rädler

Innsbrucker Klettersteig: Bildergalerie zur TourVulkanismus in Europa: Wandern im Banne des Feuers

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Lisa Rädler

10.07.16 Destinationen, In Bewegung, Italien, MomenteRadreisen Toskana

Neueste Blogbeiträge

  • Küste und grüne Wiesen mit einer Burg in Irland
    Irlands Fernwanderwege: Die 5 schönsten Routen auf der grünen Insel 
  • Die 5 schönsten Wanderwege in der Schweiz: Ewiges Eis & blühende Bergwiesen
  • Die 5 schönsten Wanderwege Österreichs: Natur in Hülle und Fülle 
  • Wanderin schaut auf Künste Irland
    Wandern in Irland: Die 5 schönsten Routen zwischen grünen Hügeln & steilen Küsten  
  • Zwei Frauen wandern vor Gletscherpanorama in der Schweiz
    Die 5 schönsten Fernwanderwege in der Schweiz: Wandern zwischen Gletschern & Almen
  • Wandern in den Dolomiten: Die 5 schönsten Wege in Italiens Wandermekka
  • Wanderer schaut auf die drei Zinnen
    Wandern in Italien: Die schönsten Routen und Regionen 

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen