Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

3 Gründe, warum ihr Irland im Oktober besuchen solltet

Irland ist immer eine Reise wert, aber vor allem der Oktober ist eine fabelhafte Zeit für eine Reise nach Irland. Da das Klima im Süden milder ist als im Norden, empfehlen wir euch die Region Kerry mit dem Killarney Nationalpark für eine Herbstreise. Warum? Lest selbst:

Irland Individuell – Kerry Way 
Irland Individuell - Kerry Way 

Von Glenbeigh bis nach Kilarney: Wandert auf dem Kerry Way durch Irlands bezaubernde Landschaften.

Jetzt mehr erfahren >>

Irland im Herbst: 3 Gründe für einen Besuch

  • Warmes, goldenes Licht
  • Wenige Menschen & preisgünstiger
  • Bunte Herbsttöne

#1 Zauberhaftes Licht

Im Herbst steht die Sonne schön tief, was für ein goldenes, warmes Licht sorgt. Im Sommer ist das Licht meist nur abends und morgens so weich, im Herbst genießt man diese stimmungsvolle Atmosphäre für mehrere Stunden am Tag. Das lässt nicht nur Fotografenherzen höherschlagen.

Die tiefer stehende Sonne zaubert eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Achtung: Es wird abends auch früher dunkel, als im Sommer (zwischen 18:30 und 19:00 Uhr). Trotzdem reicht das Tageslicht auch für weite Wanderstrecken aus, denn der Sonnenaufgang ist zwischen 7:30 und 8:00 Uhr. Ein Vorteil: Wer schönes Sonnenaufgangslicht einfangen möchte, muss nicht so früh aufstehen.

Strand von Rossbeigh Beach.
Weg von Cahersiveen nach Waterville.
Ein Pferd in der Nähe von Sneem.

#2 Weniger Touristen, günstige Preise

Der goldene Oktober zeigt sich auf dem Weg von Caherdaniel nach Sneem.

Das irische Wetter ist ohnehin sehr wechselhaft, so dass auch der Sommer kein Garant für Sonnenschein ist. Dafür garantiert der Herbst, dass man weniger Touristen antrifft. Teilweise hat man also die Wanderwege für sich ganz allein, beziehungsweise teilt sie nur mit ein paar irischen Schafen. Auch braune Kühe, die auf großen Weiden grasen, trifft man an. Die Tiere werden nämlich erst im Dezember in ihre Ställe gebracht, wo sie auf den Frühling warten.Auch die Preise sinken im Oktober. Man muss allerdings beachten, dass Ende Oktober einige Bed & Breakfasts und Restaurants für den Winter schließen.

Irland – Wandern im Norden der Insel 
Irland - Wandern im Norden der Insel 

Irlands Norden erwandern: tiefe Schluchten, kristallklare Seen und mystische Wälder.

Jetzt mehr erfahren >>

 #3 Goldene Herbstfarben

Farbenfrohes Laub

Der goldene Oktober macht auch in Irland halt und verwandelt die grüne Insel in sanfte, orangegelbe Töne. Unterbrochen werden die gedeckten Farben von knallgelben Ginsterbüschen, pinken Fuchsien und lilafarbenen Heideblüten. Morgens hängt der Nebel noch in den Gipfeln, was zur mystischen Stimmung beiträgt.

Tief hängende Wolken verbreitet eine mystische Stimmung.
Ginster & Heide am Weg

Irland Individuell- Wicklow Way mit Dublin

Wandert von der irischen Hauptstadt in den Süden: vorbei an uralten Mauern und beeindruckenden Bergseen.

Jetzt mehr erfahren >>

Unsere Tipps für eine Wanderreise im Oktober:

Da das Wetter im Herbst sehr wechselhaft sein kann, empfehlen wir euch unbedingt wasserdichte Bekleidung mitzunehmen. Man muss sich an manchen Stellen auf matschige Wege einstellen und auch der Nebel kann mitunter sehr dicht sein. Unserer Meinung nach ist das aber Teil eines Irland Abenteuers. Am Abend schmeckt dafür das Bier im Pub umso besser, versprochen!
Übrigens, wir haben uns ein paar Mal auch ein Stückchen von Autos mitnehmen lassen, als das Wetter wirklich bescheiden war. Auch wenn man natürlich immer auf eigene Gefahr per Anhalter reist, haben wir sehr gute Erfahrungen in Irland gemacht. Gerade auf dem Land waren die Menschen super freundlich und jede Mitfahrgelegenheit war eine tolle Möglichkeit, mit einem Local ins Gespräch zu kommen.

Altes Haus auf dem Weg von Caherdaniel nach Seem.
Bighorn Schafe begleiten euch am Wegesrand.

Bewachsene Mauer am Kerry Way.
Das gemütliche Städtchen Kenmare.

Mystisch erscheinen die Wege im Nebel.
Ausblicke für die sich die Anstrengungen lohnen.

Mai 2, 2019Travel Ambassador

Klettern: ASI Bergführer Gerhard gibt wichtige Tipps5 exotische Destinationen für Wanderreisen
Kommentare: 2
  1. Jutta Knaust
    26.07.19 at 18:40

    Ich bin vom17.06.-24.06.2019 mit meiner Tochter von Glenbeigh bis Killnary gewandert. Meine Erwartungen von dieser Wanderung wurden übertroffen. Ich war das erst Mal in Irland und mein Wunsch diesen Weg zu bewandert erfüllte sich endlich. Ich war gut vorbereitet, kam aber am 1.Wandertag an meine Grenzen von den ich mich aber bald erholte. Die Landschaft mit ihrem Wechsel von Wiesen, Berge, schmale Wege über Geröll, trocken und sehr feucht, Laubwald und und… waren mehr faszinierend. Der Blick nach vorn aber auch immer Mal zurück überraschte mich wie weit man Schauen konnte und wo ich dann tolle Aufnahmen fotografieren konnte. Die Karte und auch die Beschreibungen haben uns auf unseren Wegen gut geholfen. Die Abende in den verschiedenen Pups waren immer ein sehr schöner Ausklang für den Tag. Dieses Land mit seiner Natur, schönen Städten und verträumten Orten, den netten Menschen und einer interressannten Geschichte hat mich sehr berührt. Vielen Dank an meine Tochter Stefanie, dass sie mit mir diesen Weg gemeinsam gegangen und auch an die Mitarbeiter von Asi.

    AntwortenAbbrechen
    • Anne Haider
      29.07.19 at 08:21

      Hallo liebe Jutta! Es freut uns sehr, dass du so schöne Erfahrungen mit ASI Reisen in Irland machen konntest. Auch für das ASI Team hat die grüne Insel nie ihren ganz besonderen Charme verloren und ist immer wieder eine (Wander-)Reise wert!

      Herzliche Grüße an dich und deine Tochter
      Anne|ASI Marketing Team

      AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Travel Ambassador

Wer als ASI Travel Ambassador unterwegs ist, teilt unsere Leidenschaft für aktives und bewusstes Reisen sowie authentische Begegnungen vor Ort. Ob Großstadtdschungel, Fernwanderung oder Wildlifesafari - Stefan & Aylin fühlen sich auf unbekanntem Terrain am wohlsten. Die Abenteuer der beiden Blogger, Reisefotografen und Buchautoren findet ihr auf todaywetravel.de

02.05.19 2 Comments Destinationen, Die Reisenden, In Bewegung, Irland, MomenteIrland Gründe, Irland Oktober, Wanderreisen Irland Oktober

Neueste Blogbeiträge

  • Ausblick vom Monte Baldo auf den Gardasee
    Die 5 schönsten Weitwanderwege in Italien
  • Boote am Strand Cala Mondrago auf Mallorca
    Mallorcas Ostküste: Strände & Highlights
  • Alpenüberquerung Geheimtipps: 5 Top Routen abseits des E5
  • Wanderer mit roter Jacke blickt auf Berge und Seen im Zilltertal in den Alpen
    5 leichte Alpenüberquerungen: Gemütlich über die Alpen wandern
  • Blick von oben auf ein Auto auf einer kurvenreichen Straße durch den Wald
    Nachhaltig unterwegs – umweltfreundliche Anreise zu deiner ASI Reise 
  • Wandergruppe auf einem Bergpfad in den Alpen
    Die Alpenüberquerung: Zu Fuß über die Alpen wandern
  • Wandernder vor einer Landschaft mit Bergen und Seen
    Klimainvestition bei ASI Reisen – Verantwortung übernehmen, gemeinsam handeln

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen