
Seit Anfang November findest du in unserem Reiseangebot ausschließlich Angebote von Veranstaltern mit anerkannter Nachhaltigkeitszertifizierung. Damit setzen wir ein klares Zeichen: Reisen sollen nicht nur unvergesslich, sondern auch verantwortungsvoll sein.
Tipp: Wie der Weg zur Zertifizierung aller unserer Partner abgelaufen ist und auf welche Zertifikate wir uns stützen, kannst du in unserem ersten Bericht zur Partnerzertifizierung bei ASI Reisen nachlesen.
Warum dieser Schritt zur Zertifizierung aller unserer Partner?
Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein Unternehmensprinzip. Wir wollen sicherstellen, dass jede Reise, die du über unsere Plattform buchst, nachweislich verantwortungsvoll gestaltet ist – für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Aus diesem Grund haben wir zum Ende des Jahres 2025 49 bisherige Partner und rund 450 Angebote von der Plattform genommen. Ein großer Schritt – und ja, kurzfristig schmerzhaft. Aber für uns gibt es keine Alternative. Zertifizierungen sind unser Werkzeug, um Verantwortung messbar zu machen. Sie zeigen: Hier wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt.
Was steckt hinter den Zertifizierungen?
Wir stützen uns auf 21 anerkannte Zertifikate, die wir gemeinsam mit internen und externen Expert:innen ausgewählt haben. Diese Standards garantieren, dass unsere Partner die hohen Anforderungen erfüllen, die wir an nachhaltiges Reisen stellen. Und die Entwicklung ist ermutigend: Rund 100 Partner haben sich in den letzten drei Jahren zertifizieren lassen – ein starkes Signal für die Branche.
Bei Reisen unserer Partner haben wir nicht immer direkten Einfluss auf Faktoren wie den CO₂-Ausstoß oder die lokale Wertschöpfung – im Gegensatz zu unseren ASI Original Reisen, wo wir gezielt daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und den ökonomischen Nutzen vor Ort zu erhöhen.
Aber wir vertrauen unseren zertifizierten Partnern: Sie bieten die besten Reisen an – mit Nachhaltigkeit im Auge und nach klaren Standards.
Langfristig denken statt kurzfristig sparen
Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Nachhaltigkeit heißt für uns: Verantwortung übernehmen – auch wenn es wirtschaftlich herausfordernd ist. Und die Tür bleibt offen: Wer sich zertifizieren lässt, ist herzlich willkommen.
Tipp: Erfahre mehr über das Thema „Nachhaltigkeit bei ASI Reisen“
Wir gehen mit gutem Beispiel voran: ASI Reisen ist seit 2022 B Corp-zertifiziert und hat 2025 die Rezertifizierung bestanden. Außerdem sind wir nach dem Travelife-Standard zertifiziert. Wir messen den CO₂-Ausstoß jeder eigenen Reise, verzichten auf Inlandsflüge und fördern lokale Wertschöpfung. Und wir legen offen, wie viel vom Reisepreis im Zielgebiet bleibt und wie hoch unsere Marge ist. Transparenz ist für uns Teil der Verantwortung.
Du möchtest verantwortungsvoll die Welt entdecken? Wir freuen uns, dich auf unsere Reisen mitzunehmen. Hast du noch Fragen oder Anregungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, kannst du dich gerne per Mail an Nia, unsere Head of Impact & Sustainability, wenden.
Du möchtest noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der ASI erfahren? Schau’ auch auf unserem Instagram-Kanal @asireisen vorbei.







Schreibe einen Kommentar