Logo ASI Reisen

ASI Reisen Blog

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Brasilien

Brasilien ist bunt, die Kolonialstädte überzeugen mit ihrem Charme, du triffst auf temperamentvolle Tänze und genießt die Kulinarik. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Brasilien.

Im Angesicht tosender Wassermassen paddeln, eine Zeitreise in das 17. Jahrhundert erleben oder türkisblaue Seen inmitten der Wüste bestaunen – Was du dir in Brasilien auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Brasiliens Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

1. Rio de Janeiro

2. Ouro Preto

3. Amazonas Regenwald

4. Iguaçu Wasserfälle

5. Pantanal

6. Paraty

7. Ilha Grande

8. Chapada Diamantina

9. Salvador da Bahia

10. Lençóis Maranhenses


1. Rio de Janeiro

In Brasilien angekommen, tauchst du in Rio de Janeiro in den Rhythmus einer lebhaften Stadt ein. In der Metropole gibt es einiges zu entdecken. Da wäre zum Beispiel die lebendige Strandpromenade der Copacabana oder der Botanische Garten.

Rio de Janeiro ist bekannt für wundervolle Aussichtspunkte. Der Zuckerberg ist die Attraktion schlechthin, das Erlebnis beginnt schon bei der Gondelfahrt bis auf eine Höhe von 396 Meter. Platz Zwei der Hauptsehenswürdigkeiten erhält der Corcovado mit seiner Christusstatue. Den Ausblick auf die Stadt erlebst du am besten am Morgen ohne viel Ansturm.

Blick auf Rio de Janeiro, Brasilien
Ein Blick auf Rio de Janeiro von oben

2. Ouro Preto

Den Namen „Schwarzes Gold“ trägt eine Barockstadt nördlich von Rio de Janeiro. Ein regelrechter Goldrausch machte Ouro Preto vor circa 300 Jahren so reich wie keine andere Stadt zu jener Zeit. Die gut erhaltene Altstadt ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Sie versetzt dich in die großartige Vergangenheit von Ouro Preto.

Bei einem Spaziergang durch die Gassen erwarten dich barocke Kirchen, das älteste Theater Brasiliens, ansehnliche Herrenhäuser, prachtvolle Kolonialpaläste und kleine Läden. Die Barockstadt verteilt sich über mehrere Hügel und Täler und befindet sich im Bann von smaragdgrünen Bergen.

Ouro Preto, Brasilien
Barockstadt auf Hügeln

3. Amazonas Regenwald

Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an Brasilien denkst? Sehr viele setzen das Land mit dem Amazonas in Verbindung und das nicht ohne Grund. Der Regenwald nimmt über ein Fünftel der Gesamtfläche ein und beheimatet etliche Tiere und Pflanzen: farbenfrohe Papageien, rosa Flussdelfine, Aale, Affen und, und, und.

Ein Besuch im Amazonas Regenwald ist besonders zwischen Mai und Juli aufregend. Dann kannst du überflutete Wälder per Boot erkunden. Ideal für dein Wandervorhaben sind stattdessen die Monate September und Oktober.

Amazonas, Brasilien
Brasilien und der Amazonas

4. Iguaçu Wasserfälle

Das wohl spektakulärste Schauspiel des ganzen südamerikanischen Kontinents sind die Iguaçu-Wasserfälle. Von mehr als 80 Metern Höhe stürzen sich die Wassermassen in die Tiefe. Der Name Iguaçu bedeutet „Großes Wasser“ – den haben die Wasserfälle zweifellos verdient. Eine der schönsten Stellen ist übrigens der „Teufelsrachen“. Am besten erlebst du die tosenden Wassermassen hautnah bei einer Bootstour!

Die Wassernebel der Iguaçu sorgen für einen optimalen Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen. Du kannst hier also nicht nur das Naturschauspiel aus nächster Nähe bestaunen, sondern auch Affen, riesige Schmetterlinge, Orchideen & mehr!

Iguacu Wasserfälle, Brasilien
Wassermassen stürzen in die Tiefe und du stehst hautnah davor!

5. Pantanal

Direkt an der Grenze zu Paraguay und Bolivien liegt das Paradies für Tiere. Das immergrüne Pantanal ist das größte Feuchtsavannen-Gebiet unserer Erde und beheimatet einige der exotischsten Wildtiere wie den farbenfrohen Papagei Hyazinth-Ara oder den Jaguar.

Als ob das schon alles wäre, gibt es im Pantanal 260 Fisch-, 80 Säugetier- und 50 Reptilienarten. Bei einer Bootstour durch das Sumpflabyrinth kannst du Wasserschweine, Alligatoren oder Kaimane aus nächster Nähe beobachten.

Pantanal, Brasilien
Lust auf eine Bootstour durch das Sumpflabyrinth?

6. Paraty

Eine wahre Perle unter den Kolonialorten Brasiliens ist Paraty. Die Kleinstadt liegt ziemlich genau zwischen Rio de Janeiro und São Paulo. Viele kommen vor allem wegen der Strände nach Brasilien, die denkmalgeschützte Altstadt von Paraty ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert!

Du begibst dich auf eine Zeitreise in das 17. Jahrhundert. Ein weißes Häuschen reiht sich nach dem anderen, die Fensterrahmen in allen möglichen Farben sind ein echter Hingucker. Auch der Verkehr ist wohl dem Zeitalter gerecht, die meisten Straßen werden in Paraty nämlich nur von Eselskarren befahren.

Bunte Fensterläden in Paraty, Brasilien
Die Fensterläden sind ein echter Hingucker!

7. Ilha Grande

Entspannung und Ruhe gesucht? Nach dem Stadtbummel in Rio de Janeiro erwarten dich nach einer kurzen Überfahrt kristallklares Wasser und tropische Strände. Einer der schönsten Strände der Ilha Grande ist der Paraia Lopes Mendes.

Trotz der Nähe zu den Metropolen Rio und São Paulo, birgt die Insel noch einen ursprünglichen Charme. Die Ilha Grande lädt nicht nur zum Baden, sondern auch zum Wandern ein. Auf der mit tiefem Regenwald überwucherten Insel begleiten dich Kolibris, Papageien und viele weitere exotische Vertreter.

Strand auf der Ilha Grande, Brasilien
Fernab der Metropole die Ruhe und Natur genießen

8. Chapada Diamantina

Bringst du Zeit und Wanderlust nach Brasilien mit, dann musst du unbedingt in den Chapada Diamantina Nationalpark. Der Gebirgszug ist ein Biotop aus Sümpfen, mächtigen Wasserfällen, Regen- und Trockenwäldern.

Das Wahrzeichen des Nationalparks ist der 1.200 m hohe Morro do Pai Inácio. Dort oben hast du einen großartigen Blick auf die anderen Tafelberge. Das Erlebnis eines Sonnenuntergangs zählt zudem als Highlight hier! Durch den Chapada Diamantina gibt es eine Vielzahl von mehrtägigen Trekkingtouren.

Chapada Diamantina, Brasilien
Wandern durch Natur pur und einen Sonnenuntergang erleben

9. Salvador da Bahia

In der drittgrößten Stadt Brasiliens wirst du dich schnell willkommen fühlen. In Salvador de Bahia erwartet dich die Lebensfreude der Einheimischen, von der du dich ganz bestimmt anstecken lassen wirst. Jährlich findet hier übrigens zur Karnevalzeit das größte Straßenfest der Welt statt: das 10-tägige Festa do Senhor do Bonfim.

Das Stadtbild von Salvador de Bahia ist geprägt vom früheren Zuckerhandel. Du schlenderst durch die Gassen und betrachtest prachtvolle Bauten, mit Gold versehene Kirchen und auffallende Herrenhäuser.

Salvador de Bahia, Brasilien
Hier triffst du auf die Lebensfreude der Einheimischen!

10. Lençóis Maranhenses

Die Verbindung von Brasilien und dem Dschungel alias Amazonas ist offensichtlich. Doch weißt du, dass dich im Norden des Landes auch eine Wüste erwartet? Im Lençóis Maranhenses Nationalpark findest du ein außergewöhnliches Ökosystem aus weißen Sand- und Wanderdünen.

Am besten entdeckst du den Nationalpark im Winter, in dieser Zeit geschieht nämlich etwas Phänomenales. Das Regenwasser sammelt sich zwischen den Sanddünen an und tausende türkisblaue Seen prägen das Wüstenbild.

Phänomen Lencois Maranhenses Nationalpark, Brasilien
Ein phänomenales Ende

Erfahre mehr über Brasilien: Exotische Artenvielfalt, die schönsten Strände & mehr

  • Möchtest du noch mehr über Rio de Janeiro wissen? Hier erfährst du 10 Highlights des Herzstücks Brasiliens
  • Erfahre mehr über Safari-Touren in Brasilien: Der exotischen Artenvielfalt ganz nah
  • Mehr Plätze für die ideale Entspannung erwünscht? Entdecke die schönste Strände Brasiliens

Hier geht’s zu all unseren Brasilien Reisen>>


Apr. 14, 2020Elisa Krenslehner

Top 9 Sehenswürdigkeiten in KubaTop 7 Sehenswürdigkeiten im Oman

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Elisa Krenslehner

Elisa startete 2020 als Praktikantin im ASI Team und schreibt mit auf unserem Blog. Am liebsten ist die Tirolerin mit dem Bike oder den Skiern in den Bergen unterwegs und begibt sich dabei selbst immer wieder auf Entdeckungsreise.

14.04.20 Brasilien, Erlebenswertes, Kulturelle Erlebnisse, NaturerlebnisseBrasilien, Erlebnisreisen Brasilien, Sehenswürdigkeiten

Neueste Blogbeiträge

  • Ausblick vom Monte Baldo auf den Gardasee
    Die 5 schönsten Weitwanderwege in Italien
  • Boote am Strand Cala Mondrago auf Mallorca
    Mallorcas Ostküste: Strände & Highlights
  • Alpenüberquerung Geheimtipps: 5 Top Routen abseits des E5
  • Wanderer mit roter Jacke blickt auf Berge und Seen im Zilltertal in den Alpen
    5 leichte Alpenüberquerungen: Gemütlich über die Alpen wandern
  • Blick von oben auf ein Auto auf einer kurvenreichen Straße durch den Wald
    Nachhaltig unterwegs – umweltfreundliche Anreise zu deiner ASI Reise 
  • Wandergruppe auf einem Bergpfad in den Alpen
    Die Alpenüberquerung: Zu Fuß über die Alpen wandern
  • Wandernder vor einer Landschaft mit Bergen und Seen
    Klimainvestition bei ASI Reisen – Verantwortung übernehmen, gemeinsam handeln

ASI Reisen

ASI Reisen ist die Plattform für geführte & individuelle Aktiv- & Erlebnisreisen weltweit: Wanderreisen, Trekkingreisen, Rad- & E-Bike-Reisen, Rundreisen sowie folgende Themen im alpinen & winterlichen Bereich: Schneeschuhwandern, Kletter-, Ski- & Hochtouren, Klettersteige, & Huskytouren.

Über ASI Reisen

Keine Art der Fortbewegung ist ursprünglicher, als einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nicht vieles bringt uns so unmittelbar in die Gegenwart wie bewusstes Gehen. Und doch ist uns dieser natürliche Bewegungsablauf im durchgetakteten Alltag ein Stück weit abhandengekommen.

Links

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

ASI Blog @Blogheim.at

2025 © Blog ASI Reisen