Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 19 Bilder Anzeigen

Südafrika - Überquerung der Drakensberge

Zertifizierter Partner
Reisecode
ZAK30000HA
Gruppengröße
min. 7 / max. 12
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • 6-tägiges Trekking in den Drakensbergen (6 - 8 Std. täglich)
  • Wanderungen: 1 x moderat (4 Std.), 3 x mittelschwer (6 - 7 Std.)
  • Kapstadts Tafelberg auf anspruchsvoller Route nach Kirstenbosch überqueren
  • Mit unserer Zulumannschaft durch die grünen, zerklüfteten Drakensberge wandern
  • Die Nationalparks Golden Gate und Royal Natal zu Fuß erkunden
  • Durch Stellenboschs Weinanbaugebiete wandern und lokalen Wein verkosten
  • Fakultativ: Den Cathedral Peak (3.005 m) besteigen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung 2022

„uKhahlamba“ – die „Wand der aufgestellten Speere“ nennen die Zulu das höchste Gebirge des südlichen Afrikas. Wir stehen am Rande der Steilwand des „Amphitheaters“ und blicken über bizarre Felsformationen und spitze Felsnadeln in das hügelige Zululand. Neben unserem Zeltplatz plätschert der Tugela River sachte vor sich hin, bevor er dann dramatisch über 900 Meter vor uns in die Tiefe stürzt. Der zweithöchste Wasserfall der Welt von oben - Gänsehaut! Die Drakensberge beflügeln seit jeher die Fantasie, aber auch den Respekt vor solch gewaltigen Naturkulissen. Wir durchqueren den Royal Natal-Nationalpark von einem der nördlichsten Punkte der Drakensberge zum majestätisch freistehenden Cathedral Peak im Südwesten. Auf unserem Weg passieren wir außergewöhnliche Orte: die Zwölf Apostel, den Teufelszahn und die Klippe der Lämmergeier. Ein weiterer Höhepunkt unseres einzigartigen Trekkings ist die Bell Traverse, ein wahrhaftig atemberaubender Höhenweg. Nur wenige Menschen kennen diese Aufstiegsroute - und einer davon ist unser Bergguide. Dank des Projektes in einem Zuludorf können die Menschen hier ihre Berge zur Basis ihres Lebensunterhaltes machen, etwa als Begleitmannschaft für Wanderer. Während des Trekkings lernen wir die Zulu und ihre Geschichten kennen. Zu Beginn unserer Reise erwandern wir uns die Kapregion auf Ausflügen zum Kap der Guten Hoffnung und in die malerischen Weingebiete. Warum Kapstadt, für viele die am schönsten gelegene Stadt der Welt ist, erfahren wir bei unserer Wanderung auf den "Lion's Head" und der Tafelberg-Überschreitung auf anspruchsvoller Route, eine perfekte Einstimmung auf die Drakensberge.

Charakter der Reise
Diese Reise bietet eine ideale Kombination aus ersten Wanderungen über den Tafelberg in Kapstadt und in der Kapregion mit einem ausgiebigen Trekking durch die majestätischen Drakensberge, begleitet von einer Zulu-Mannschaft.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf unbefestigten Wegen. Diese führen teilweise über ausgesetzte kaum markierte Trails der Basotho Hirten für die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern und die Camp-Plätze sich ändern, die Trekking-Etappen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Das Drakensberg-Plateau ist eine weitläufige Wildnis. Die Bell Traverse ist nur bei optimalen Bedingungen (Wetter und Beschaffenheit des Trails) machbar - die Entscheidung obliegt dem lokalen Bergführer. Die ca. 20 m und 10 m hohen "Chain Ladders" mit denen wir den Aufstieg vom Sentinel aufs Plateau überwinden, klingen dagegen weit gefährlicher als sie tatsächlich sind. Die Eisenleitern sind sehr gut verankert. Für den Cathedral Peak (Schwierigkeitsgrad III - die Besteigung ist optional) sollten sie über Klettererfahrung und sicheres Gehen im exponierten Gelände verfügen.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Abreise aus Deutschland

    <
    Wir fliegen wir von Frankfurt über Istanbul nach Kapstadt.
  2. Tag 2

    Ankunft und Kapstadt zu Fuß entdecken

    <
    Am späten Morgen landen wir in Kapstadt. Hier erwartet uns bereits unsere Hauser-Reiseleitung. Wir wechseln Geld und fahren zu unserem Hotel. Am Nachmittag erkunden wir Kapstadt schon einmal zu Fuß. Wir spazieren durch die Innenstadt und statten dem Cape Castle einen Besuch ab. Zum Abendessen suchen wir uns ein schönes Restaurant und genießen die besondere Atmosphäre dieser Stadt.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 30 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Unterkunft

    City Lodge Hotel Victoria & Alfred Waterfront o.ä.

  3. Tag 3

    Von Hout Bay zum Kap der Guten Hoffnung

    <
    Früh morgens erkunden wir das Kap. Startend in Hout Bay bis nach Chapman's Peak erleben wir die atemberaubende Panorama-Straße. Im Cape Point Nature Reserve können wir die afrikanische Tierwelt das erste Mal begrüßen. Hier sind auf 7680 Hektar Elan-Antilopen, Gnus, Springböcke, Paviane und Strauße und viele Vögel zuhause. Raue Klippen, unberührte Strände, Schiffswracks und eine Pflanzenwelt zwischen Knallgrün und Kunterbunt erwarten uns. Wir gönnen uns ein leckeres Picknick. Dann geht es zum windumtosten Cape Point. Wir wandern zu den Leuchttürmen und genießen wieder den Ozean um uns herum. Wir besuchen das Kap der Guten Hoffnung und den Diaz Strand, bestaunen die bunten Strandhäuschen in Simonstown und lassen uns von den kleinen Pinguinen begeistern. Abends suchen wir uns ein nettes Restaurant.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 200 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 120 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    City Lodge Hotel Victoria & Alfred Waterfront o.ä.

  4. Tag 4

    Tafelbergüberquerung

    <
    Der heutige Tag gehört einem der Wahrzeichen der Stadt: dem Tafelberg. Als Vorbereitung auf unser Trekking haben wir eine besondere Route gewählt. Zu Fuß steigen wir unterhalb der Seilbahn auf, über die sogenannte Indian Venster Route. Der anstrengende Aufstieg beginnt mit Stufen, der Weg führt leicht bergan bis unter die Seilbahn. Es wird steiler bis zu einer Stelle an der schon Haltegriffe montiert sind, die uns den Aufstieg über ca. 20 m erleichtern. An mehreren Stellen werden wir die Hände zu Hilfe nehmen, es sind teils große Stufen zu bewältigen. An einer kurzen Passage führt der Weg auch sehr schmal - unter einem Meter breit - am Berg entlang. Die Ausblicke auf Camps Bay und Robben Island sind spektakulär. Bevor wir die Spitze des Berges erkunden, machen wir ein Picknick bei Macleans Beacon. Für den Abstieg wählen wir die Skeleton Gorge Route Richtung Kirstenbosch Gardens. Nach Besichtigung der Gärten kehren wir in unser Hotel zurück. Für das Abendessen hat unsere Reiseleitung verschiedene Vorschläge, da Kapstadt als "Gasthaus der Meere" gilt.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 08:00 h
    Aufstieg
    ca. 800 hm
    Abstieg
    ca. 800 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 120 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    City Lodge Hotel Victoria & Alfred Waterfront o.ä.

  5. Tag 5

    Stellenbosch und die Cape Winelands

    <
    Wir fahren frühmorgens ins Landesinnere Richtung Stellenbosch. Unser heutiges Wandergebiet ist die Jonkershoek Nature Reserve, in der über 1100 Pflanzenarten zu finden sind sowie eine große Anzahl kleiner Säugetiere, Vögel und kleine Reptilien. Die zerklüfteten Berglandschaften sind Teil der Boland Bergkette und eigenen sich sehr gut zum Wandern. Wir beginnen unsere Wanderung mit einem steilen Aufstieg von 900 Höhenmetern über eine Länge von 4,5 km. Von diesem Pfad aus bieten sich sagenhafte Ausblicke über die Weinberge von Stellenbosch. Danach wird unsere Route eher eben und nachdem wir einen Wasserfall passiert haben, beginnen wir unseren Abstieg. Je nach Zeitplan können wir nun den erfolgreichen Abschluss unserer Wanderung und unserem Aufenthalt in der Kapregion mit einem guten Glas südafrikanischen Wein feiern. Stellenbosch ist für seine exzellenten Weinproben bekannt. Sollte wettertechnisch eine Änderung notwendig sein, werden wir auf einer kürzeren Wanderung die Gegend erkunden. Am Abend kehren wir zurück nach Kapstadt.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 08:00 h
    Aufstieg
    ca. 900 hm
    Abstieg
    ca. 900 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 120 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen

    Unterkunft

    City Lodge Hotel Victoria & Alfred Waterfront o.ä.

  6. Tag 6

    Zum Golden Gate Highlands National Park

    <
  7. Tag 7

    Vom Golden Gate zum Royal Natal Nationalpark

    <
  8. Tag 8

    1. Trekkingtag vom Sentinel zu den Tugela Fällen

    <
  9. Tag 9

    Von den Tugela Fällen zur Madonna mit ihren Anbetern

    <
  10. Tag 10

    Zur Quelle des Oranje Flusses

    <
  11. Tag 11

    Von der Geierkolonie zum Mlambonja Pass

    <
  12. Tag 12

    Orange Peel Gap und optional: Cathedral Peak

    <
  13. Tag 13

    Mweni - Ende des Trekkings

    <
  14. Tag 14

    Heimreise

    <
  15. Tag 15

    Ankunft

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 12x Frühstück, 10x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab Kapstadt bis Johannesburg
  • Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt via Istanbul nach Kapstadt, zurück ab Johannesburg
  • Inlandsflug ab Kapstadt nach Johannesburg
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 4 x im Gästehaus, 3 x in Lodges oder Chalets und 5 x im Zelt
  • Zusätzlicher Englisch sprechender Bergführer
  • Gepäcktransport
  • Koch- und Begleitmannschaft
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2022

Wir übernachten in Kapstadt in einem 3- Sterne Gästehaus am Fuße des Tafelbergs. Das Haus verfügt über individuell gestaltete Zimmer mit eigenem Bad. Im Golden Gate Nationalpark sowie die Nächte vor und nach dem Trekking übernachten Sie in landestypischen Chalets mit eigenem Bad.

Verpflegung


Bei dieser Reise kommt das inkludierte Essen aus der Reiseleiterküche. Neben dem Reiseleiter begleitet die Gruppe meist ein englischsprachiger Fahrer der gleichzeitig beim Kochen hilft und sich um die Einkäufe und das leibliche Wohl zusammen mit dem Reiseleiter kümmert. Morgens wird Tee/Kaffee, Toast oder Müsli gereicht. Zur Mittagszeit wird gepicknickt: Salate, Käse, Sandwiches und Obst. Zum Abendessen wird gerillt (braai), ein klassisches Eintopfgericht (potjes) gekocht oder es gibt auch mal ein Nudelgericht.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Auf dieser Reise werden Sie von Menschen begleitet, die Ihr Gepäck und andere notwendige Ausrüstungsgegenstände tragen. Für diese sogenannten Träger haben wir die Hauser Porter Policy erarbeitet die sicher stellt, dass die Arbeitsbedingungen für diesen Berufsstand menschenwürdig und fair sind. Wir möchten, dass Ihre Träger gut ausgestattet, im Krankheitsfall medizinisch versorgt und gegen Verdienstausfall versichert sind, dass das Tragegewichts beschränkt ist und geeignete Unterkünfte und eine angemessene Verpflegung während des Treks zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie mehr zum Thema „Menschenrechte auf Reisen“ wissen möchten, finden Sie dies auf unserer Website unter Hauser Exkursionen - Go Green – Menschenrechte.
Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Beschreibung
Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.
Gehzeiten
bis 8 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 1.000 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich
Vorbereitung
2-3 mal pro Woche aktiven Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic, etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B/C
  • Trekkingsocken
  • Gamaschen
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Hose (lang)
  • Trekkinghose
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Trekking- oder Bergrucksack 30 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Schlafsack (bis – 5° im Komfortbereich)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Fernglas
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Waschmittel (biologisch abbaubar)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren