Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 16 Bilder Anzeigen

Schweden - Wildnisdorf Solberget

Zertifizierter Partner
Reisecode
SEK01000HA
Gruppengröße
min. 2 / max. 18
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 2.045,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Mit Petroleumlampen, offenem Feuer und Quellwasser wie früher leben
  • Auf altnordischen Holzskiern die Winterwelt erkunden
  • Den Geschichten eines samischen Rentierzüchters lauschen
  • Am Lagerfeuer richtigen „Waldkaffee“ kochen und Würstchen grillen
  • Mit dem Rentierschlitten durch die verschneiten Wälder gleiten
  • Fakultativ: Mit einem Huskygespann durch den Schnee fahren
  • Im vom schwedischen Ökotourismusverband ausgezeichneten Wildnisdorf übernachten

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.045,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Frisches Wasser aus der Waldquelle. Warmes Licht durch Petroleumlampen. Mollige Wärme durch gusseiserne Öfen. Die urige Atmosphäre auf dem Wildnisgehöft Solberget erinnert an längst vergangene Zeiten. Der Alltag verschwindet in der klaren Luft und macht Raum für funkelnde Naturerlebnisse. Wir spüren den neuen Lebensrhythmus, tauchen ein in die nordschwedische Winterwelt, gleiten mit traditionellen Holzskiern durch die menschenleere Kulisse und genießen die friedliche Einsamkeit Lapplands. Dabei kommen wir auch den gutmütigen Rentieren ganz nahe: Wir erkunden mit dem Rentierschlitten die unvergleichliche Landschaft nördlich des Polarkreises. Fast lautlos, nur das Gleiten der Kufen im Schnee und das Schnauben der Tiere unterbrechen die Stille. Wir lassen uns von der klirrenden Kälte nicht beirren. Und wenn es doch zu eisig wird, heizen wir die Sauna ein und lauschen dem knisternden Feuer – wie man das im Norden von Schweden eben so macht. Mit etwas Glück flackert sogar das Polarlicht am Himmel - andere störende Lichtquellen gibt es hier jedenfalls nicht!

Charakter der Reise
Der Fokus der Reise liegt auf einer einmaligen winterlichen Naturerfahrung. Dazu gehört sowohl das Leben in einfachen Verhältnissen als auch die Zusammenarbeit mit den Tieren. In der Abgeschiedenheit Schwedisch Lapplands findet man viel Ruhe und gute Voraussetzungen, um Polarlichter sehen zu können. Dirk Hagenbuch und der Großteil des Teams sprechen Deutsch, nur wenige der Ski-Guides sprechen ausschließlich Englisch.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise ist die Begeisterung für unberührte Natur, Freude an der Arbeit mit Tieren und ein gutes Maß an Flexibilität, Gemeinschaftssinn und Abenteuerlust. Die Tagestouren mit traditionellen Holzskiern (Riemchenbindung) sind auch für Ski-Anfänger geeignet. Grundsätzlich ist eine durchschnittliche Grundkondition für diese Reise ausreichend.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Luleå

    <

    Wir fliegen nach Luleå und fahren vom Flughafen mit dem Taxi zum Hotel am Bahnhof. Je nach Ankunftszeit bleibt vielleicht noch etwas Zeit für einen abendlichen Spaziergang in Luleå. Bestimmt finden wir ein nettes Restaurant, in dem wir uns auf die kommenden Tage in Schweden einstimmen können.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 10 km
    Fahrzeit
    ca. 00:30 h
  2. Tag 2

    Bahnfahrt nach Nattavaara, Ankunft im Wildnisdorf Solberget

    <

    Am Morgen gehen wir zu Fuß das kurze Stück zum Bahnhof und fahren mit dem Zug durch die winterliche Landschaft. Vorbei an dichten Wäldern, glitzernden Seen und endlosen Schneefeldern erreichen wir schließlich Nattavaara (ca. 2 Std.). Wir werden bereits am Bahnhof erwartet und im Minibus zum Wildnisgehöft Solberget gebracht (ca. 0,5 Std.). Hier werden wir von unseren Gastgebern Silke und Dirk mit ihrem Solberget Team begrüßt und lernen das Wildnisdorf kennen. Nachbarn? Fehlanzeige! Wo könnte man besser die lappländische Wildnis erleben? Nach einer kleinen Stärkung mit Lachsbroten beziehen wir unsere Zimmer und nehmen den Hof genauer unter die Lupe. Neben den urigen Zimmern entdecken wir einen gemütlichen Gemeinschaftsraum und eine Trinkwasserquelle am Wald. Wir finden auch die Sauna und treffen auf unsere Mitbewohner, die sanften Rentiere. Wir lassen uns das Abendessen schmecken und heizen anschließend gemeinsam die Sauna ein. Entspannung in vollen Zügen!

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 180 km
    Fahrzeit
    ca. 02:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Kleine Skitour, Besuch eines samischen Rentierzüchters

    <

    Nach dem Frühstück tauchen wir in die Winterwelt ein. Wir schnallen uns altnordische Holzskier an die Schuhe und gleiten hinaus in den Schnee. Wie das genau funktioniert und wie man die Skier am besten einsetzt, erfahren wir am Solberg-Sumpf. Es ist ein einfacher Weg und bestens geeignet, um sich mit dem ungewohnten Fahrgefühl vertraut zu machen. Übung macht den Meister! Wieder zurück auf dem Hof haben wir Gelegenheit, beim Füttern der Rentiere dabei zu sein. Der Umgang mit den zahmen Nutztieren macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch Einblicke in das Leben der einheimischen Bevölkerung. Wir genießen den Rest des Nachmittags auf dem Hof und und lassen die Eindrücke auf uns wirken. Am Abend wird es spannend: Wir bekommen Besuch von einem Samen und somit Gelegenheit, noch mehr über die Traditionen Lapplands zu erfahren. Die lebhaften Schilderungen des alten Rentierzüchters sind eindrucksvolles Zeugnis einer Lebensart, die durch die moderne Welt immer mehr in Vergessenheit gerät. Der Mann plaudert mit uns über die Sitten und Gebräuche und wir lassen den Tag bei samischen Spezialitäten in netter Runde ausklingen.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Fahrt mit dem Rentierschlitten durch die Wälder

    <

    Nachdem wir nun alle Geheimnisse rund um die Rentiere gelüftet haben, ziehen wir heute gemeinsam los: Wir lernen wie man die Tiere vor den Holzschlitten spannt und wie man sie am besten führt. Auf dem Schlitten gleiten wir durch die Wälder und lassen die unberührte Natur an uns vorbeiziehen (ca. 3 Std.). Es ist still, nur die Schlittenkufen rauschen über den Schnee. Wir halten Ausschau nach den Waldbewohnern - vielleicht begegnet uns ein neugieriger Elch? An einem idyllischen Plätzchen machen wir ein Lagerfeuer und genießen einen richtigen "Waldkaffee" - inklusive Grillwurst. Gestärkt und ausgeruht machen wir uns auf den Weg zurück nach Solberget. Nach der Rückkehr heizen wir schnell den Kamin ein und wärmen uns am knisternden Feuer. Abends werden wir wieder mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt. Wie wäre es mit einem Saunagang und anschließendem Schneebad zum Abschluss des Tages?

    (Hinweis: An Weihnachten findet nur eine einstündige Schlittenfahrt ohne Grillen statt)

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Skitour zum Solberg

    <

    Ausschlafen, gemütlich frühstücken und los geht's: Wir brechen mit unseren Skiern zum Hausberg auf (ca. 3 Std.). Noch ist das Gelände unberührt, doch schon bald ziehen unsere Holzskier Spuren in den Schnee. Durch die völlige Abgeschiedenheit des Wildnisgehöfts werden wir auf dieser Tour sicher keine anderen Menschen treffen, aber wir halten Augen und Ohren offen für die Waldbewohner. Unser Ziel ist der Solberg mit dem alten Brandbewachungsturm. Der Hausberg ist zwar nicht besonders hoch, aber trotzdem kostet es uns etwas Mühe bis wir oben sind - die Aussicht ist es auf jeden Fall wert. Bevor wir zurückfahren, machen wir Rast in einer Holzhütte und stärken uns mit leckeren Kanelbullar, den schwedischen Zimtschnecken. Am Abend wärmen wir uns noch einmal in der Solberg'schen Sauna auf.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Freizeit / Ausflüge in die Umgebung

    <
  7. Tag 7

    Skitour durch die Wälder

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 5x Mittagessen, 6x Abendessen
  • Englisch sprechende Reiseleitung ab/bis Nattavaara
  • Flug mit Scandinavian Airlines ab/bis Frankfurt via Stockholm nach Luleå (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 1 x im Mittelklassehotel in Luleå, 6 x im Wildnisgehöft (Mehrbettzimmer)
  • Wasser, Kaffee/Tee zu den Mahlzeiten
  • Zugfahrt ab/bis Luleå nach Nattavaara
  • Leihausrüstung: Skier, Schneeschuhe
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Das Wildnisgehöft Solberget besteht aus einem traditionellen Gästehaus mit 4 Mehrbettzimmern, einem Bauwagen und einer Holzfällerhütte. Die Zimmer für max. 6 Personen sind mit Einzel-, Doppel- und Stockbetten ausgestattet, die Gemeinschaftsküche ist gemütlich. Es gibt keinen Strom, daher auch kein elektrisches Licht - nur Petroleumlampen. Die Holzöfen werden täglich geschürt und spenden angenehme Wärme, auch die Sauna wird selbst eingeheizt. Das Wasser kommt nicht aus der Leitung, sondern wird an der Waldquelle oder aus dem Brunnen geholt, die Toilette befindet sich außerhalb des Gästehauses. Auf Solberget ist die Sauna nicht nur „Wellness-Oase“, sondern gleichzeitig der Ort für die alltägliche Körperpflege. Abends gibt es hier heißes Wasser und einen warmen Raum zum Waschen. Das Waschritual wird in der Regel mit einem Saunagang verbunden, man kann aber auch ohne Saunabaden den Waschraum benutzen. Die Verhältnisse fernab der Zivilisation sind einfach, aber dafür sehr eindrucksvoll und gemütlich.

Verpflegung


Während dieser Reise ist die volle Verpflegung im Wildnisdorf eingeschlossen, im Hotel in Luleå ist Frühstück eingeschlossen. Frühstück und Mittagessen (teilweise kalt) werden selbst zubereitet, das Abendessen wird serviert. Die Küche ist landestypisch, Wildgerichte, wie z.B. Elch oder Rentier sowie Fisch gehören zum Speiseplan. Viele Lebensmittel kommen aus kontrolliert ökologischem Anbau. Kaffee, Tee, Wasser und Saft stehen immer zur Verfügung, Wein und Bier können erworben werden. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind nur eingeschränkt umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca 50,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Dirk Hagenbuch und seine Familie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Wildnisdorf. Solberget wurde bereits 2014 zum schwedischen Ökotourismusunternehmen des Jahres gewählt und erhielt dabei die Auszeichnung "Grand Travel Award" vom Ökotourismusverband. Des Weiteren ist diese Reise auch mit dem Qualitätssiegel "Nature's Best" ausgezeichnet, das ebenfalls vom Ökotourismusverband verliehen wird.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Winterstiefel (warm)
  • Skisocken
  • Skihose Alpin
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • Langarmhemden / -blusen
  • Skijacke Alpin
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Fäustlinge
  • Skibrille Alpin
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Stirnlampe
  • Schlafsack bis 0° im Komfortbereich
  • Sitzkissen
  • Nackenkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Feuerzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Thermosflasche
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Handtuch
  • Innenschlafsack (z.B. aus Fleecematerial)
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Bahnticket
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Sonnenbrille
  • Gamaschen
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren