Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 14 Bilder Anzeigen

Madeira, Azoren - Inselparadiese im Atlantik mit Uwe Müller

Zertifizierter Partner
Reisecode
PTK02000HA
Gruppengröße
min. 8 / max. 14
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 3 x leicht (2 – 3 Std.), 6 x moderat (4 – 7 Std.)
  • Entlang des Panoramaweges zum Pico Ruivo hinauf wandern
  • Auf steilen Pfaden zu den fruchtbaren Küstenebenen auf São Jorge absteigen
  • Die exotische Pflanzenpracht im Tropischen Garten Monte Palace bestaunen
  • Den uralten Zauberwald am Fanal durchstreifen
  • Auf Faial die bizarre Vulkanlandschaft des Capelinhos erkunden
  • Fakultativ: 6-stündige Besteigung des Vulkans Pico (2.351 m)

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung PTK02000HA

"Gewaltige unterirdische Kräfte schufen diese einmaligen Inseln und ihr unterschiedliches Erscheinungsbild inmitten des Atlantiks. Die landschaftliche Schönheit und die Verbindung von Bergen und Meer auf engstem Raum, zieht mich bis heute bei jedem Besuch in ihren Bann. Auf abwechslungsreichen und teils abgelegenen Wanderwegen gelangen wir zu bekannten Highlights, aber auch zu den verborgenen Schätzen dieser Inseln. Wir wandern auf Madeira durch verwunschene Lorbeerwälder, entlang von Levadas und über die bizarre Bergwelt bis auf den Pico Ruivo, den höchsten Gipfel. Auf den Azoren entdecken wir das Triangulo der zentralen Inselgruppe. Wir steigen ab zu den sattgrünen Fajas auf São Jorge und wandern auf Faial entlang der Lavaküste zum Capelinhos, dem jüngsten Vulkan des Archipels. Auf Pico können wir den gleichnamigen höchsten Berg Portugals besteigen, oder die sanften Riesen der Meere erleben. Die portugiesische Inselwelt ist in jeder Hinsicht kontrastreich und auf unserer Reise zählt das Motto: „Wandern und genießen“. (Uwe Müller)

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf abwechslungsreichen Wanderungen durch die unterschiedlichen Vegetationszonen Madeiras sowie auf Küsten- und Vulkanwanderungen auf den Azoren-Inseln São Jorge, Faial und Pico. Daneben werden die landschaftlichen und klimatischen Kontraste der Inseln deutlich und die Reise bietet Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Menschen auf den Inseln.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 7 Std. Gehzeit auf schmalen, teils unwegsamen Pfaden. Dazu gehören dunkle Tunnel, steile Stufen und vulkanisches Gelände. Besonders nach Regen können einige Passagen rutschig und schlammig sein. Bei den Auf- und Abstiegen müssen immer wieder auch kurze steile Strecken überwunden werden, Geröll und vulkanisches Gestein gehören zum täglichen Programm, für manche Etappen ist Schwindelfreiheit erforderlich. Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Die fakultative Besteigung des Pico (2.351 m) stellt erhöhte Anforderungen und entspricht eher einer Tour der Kategorie III. Die letzten Meter zum Gipfel sind nur über eine leichte Kletterpassage zu erreichen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf PTK02000HA

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <
    Flug via Lissabon nach Funchal. Kurze Fahrt zu unserem Hotel in Machico. Hier richten wir uns für die nächsten drei Tage ein.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 5 km
  2. Tag 2

    Wanderung auf die Hochebene Feiteiras de Baixo

    <
    Den heutigen Tag beginnen wir mit einem gemütlichen Rundgang durch Machico, bevor wir am Mittag zum Start unserer ersten Wanderung nach Ribeiro Frio gefahren werden. Unsere erste Tour führt zunächst entlang der Levada do Furado. Später verlassen wir die Levada und steigen über einen teils von Farnen und Heidebüschen verwachsenen, schmalen Steig aufwärts. Inmitten des grünen Dschungels erreichen wir schließlich eine farnbewachsene Lichtung, von der aus wir weiter aufsteigen bis wir die Gebäude von Chao das Freiteiras erreichen. Wenn es das Wetter gut meint, bietet uns diese Hochebene einen ersten Blick auf das Zentralmassiv mit den höchsten Gipfeln der Insel. Zurück geht es dann abwärts über einen mit Steinmännchen gekennzeichneten alten Madeira-Weg bis wir schließlich wieder das Forellenlokal bei Ribeiro Frio erreichen. Anschließend werden wir wieder zurück nach Machico gefahren. Am Abend gehen wir gemeinsam in ein gemütliches Lokal und genießen das Flair von Machico.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 300 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 50 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Ausflug nach Monte und Funchal

    <
    Wir werden zunächst nach Monte gefahren, das im 19. Jahrhundert der Wohnort der Reichen war. Den einstigen Reichtum erkennt man noch heute an den herrlichen Villen und Gärten. Wir schauen uns unter anderem die Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte an, in der Karl I. bestattet ist. Anschließend erkunden wir den Tropischen Garden Monte Palace. Mit seiner tropischen und subtropischen Pflanzenpracht und seinem Museum mit Afrikanischen Skulpturen und einer einzigartigen Mineraliensammlung aus allen Teilen der Welt, gilt er als einer der schönsten Parks in Europa. Ein kurzer Transfer bringt uns hinab nach Funchal. Wir spazieren durch die schöne Altstadt, in der kleine Restaurants und Straßencafés zu einer Pause einladen. Nachdem wir uns gestärkt haben, besichtigen wir die Kathedrale und die wunderschöne Jesuitenkirche, bevor wir anschließend noch in die Geheimnisse des Madeiraweines eingeweiht werden und diesen bei einer Probe auch verköstigen dürfen. Anschließend fahren wir zurück nach Machico.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 50 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück
  4. Tag 4

    Höhenwanderung vom Pico do Arieiro zum Pico Ruivo

    <
    Heute geht es hoch hinaus auf den höchsten Berg der Insel. Nach dem Frühstück verstauen wir unser gesamtes Gepäck im Bus und fahren auf den Pico do Arieiro (1.818 m), den dritthöchsten Berg der Insel. Hier schnüren wir unsere Wanderschuhe. Unsere Tour führt heute durch den bizarrsten Teil der Gebirgswelt Madeiras, steile Flanken und markante Spitzen säumen den Weg. Vielleicht entdecken wir unterwegs das gelb blühende Madeiraveilchen, eine botanische Kostbarkeit in dieser wilden Gebirgslandschaft. Vom Aussichtspunkt am „Bussardnest“ ziehen wir weiter, vorbei am zweithöchsten Berg, dem Pico das Torres, führt unser Weg in stetigem auf und ab durch diese einzigartige Bergwelt. Bald darauf ist es nicht mehr weit und der Gipfel des Pico Ruivo (1.862 m), der höchste Punkt der Insel, ist schon in Sichtweite. An klaren Tagen ist die Aussicht von oben atemberaubend: Rau und zerklüftet türmen sich die Berge vor uns auf. Wir genießen diesen Moment und lassen die faszinierende Bergwelt auf uns wirken, bevor wir wieder absteigen und auf einem schön angelegten Höhenweg zur Achado do Teixeira gelangen. Hier wartet schon unser Bus auf uns und wir fahren entlang der Nordküste zu unserer neuen Unterkunft in Sao Vicente. Wir beziehen unsere Zimmer und lassen uns am Abend von unseren Gastgebern mit einem 3-Gänge Menü verwöhnen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 600 hm
    Abstieg
    ca. 700 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 75 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung im Zauberwald Fanal und Besuch der Naturschwimmbecken von Porto Moniz

    <
    Das Gebiet von Fanal, das sich in einem kleinen Vulkankrater befindet und zum Naturpark und Ruhegebiet erklärt wurde, ist ideal für eine entspannte Wanderung. Die Gegend verdankt ihre Schönheit nicht nur dem beeindruckenden, Jahrhunderte alten Lorbeerwald, mit einigen Exemplaren, die noch aus der Zeit vor der Entdeckung der Insel stammen, sondern auch den spektakulären Landschaften, die man hier von natürlichen Aussichtspunkten aus bewundern kann. Schon am Beginn unserer Wanderung warten die ersten eindrucksvollen uralten Lorbeerbäume auf uns. Später ergeben sich dann beeindruckende Ausblicke auf die dunkelgrünen, dicht mit ursprünglicher Vegetation bewachsenen Hänge der Nordküste, die oft unter mystischen Nebelschleiern hängen. Unser Weg führt weiter durch eine urige einzigartige Landschaft entlang der Nordostflanke des Ribeira da Janela, des längsten Flusses auf Madeira. Immer weiter leicht bergauf, wandern wir durch diesen urweltlichen Wald, bis wir schließlich ein kleines Seitental überqueren und wieder auf die Straße treffen. Hier wartet bereits unser Bus und bringt uns an die Nordküste nach Porto Moniz. Auf einer Lavazunge gelegen, breitet sich dieser Ort zum Meer hin aus. Bei schönem Wetter dürfen wir uns hier auf eine Erfrischung in einem beeindruckenden von Lavagestein geschützten Naturschwimmbecken freuen. Im Anschluss fahren wir wieder zurück nach Sao Vicente.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 370 hm
    Abstieg
    ca. 150 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 50 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Frühstück
  6. Tag 6

    Wanderung über den Pico Grande zur Boca da Encumeada

    <
  7. Tag 7

    Flug über Ponta Delgada nach Sao Jorge, Spaziergang durch Velas

    <
  8. Tag 8

    Wanderung zum Parque Florestal Sete Fontes

    <
  9. Tag 9

    Wanderung von der Serra do Topo zur Faja dos Cubres

    <
  10. Tag 10

    Wanderung von der Faja de Alem über Norte Grande zur Faja Ouvidor

    <
  11. Tag 11

    Fährüberfahrt nach Faial, Stadtrundgang durch Horta, Freizeit

    <
  12. Tag 12

    Wanderung von der Caldeira von Faial nach Praia do Norte, Besuch des Capelinhos-Vulkanmuseum

    <
  13. Tag 13

    Färüberfahrt nach Pico, Küstenwanderung, wahlweise Besteigung des Pico oder Walbeobachtungsfahrt

    <
  14. Tag 14

    Flug nach Sao Miguel, Spaziergang durch Ponta Delgada

    <
  15. Tag 15

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen PTK02000HA

  • 14x Frühstück, 7x Abendessen
  • Hauser-Reiseleitung ab Funchal bis Ponta Delgada
  • Flug mit TAP Portugal ab/bis Frankfurt via Lissabon nach Funchal, zurück ab Ponta Delgada
  • Inlandsflug ab Funchal nach Ponta Delgada
  • Inlandsflug ab/bis Ponta Delgada nach São Jorge
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Fährpassagen ab/bis São Jorge nach Faial und ab/bis Faial nach Pico
  • Übernachtung 14 x in Hotels
  • Eintrittsgebühren lt. Programm

Unterkunft PTK02000HA

Wir übernachten auf Madeira die ersten Nächte in einem Mittelklassehotel in zentraler Lage von Machico, nur wenige Minuten vom Strand entfernt. Das Hotel in São Vicente befindet sich direkt am Meer. Beide Hotels verfügen über einen Pool sowie gemütliche Zimmer mit Bad. Auf São Jorge und Faial übernachten wir ebenfalls in Mittelklassehotels, jeweils nahe der hübschen Inselhauptstädte. Auf São Jorge liegt unser Hotel direkt am Atlantik, in unmittelbarer Nähe befinden sich zwei schöne Natur-Pools. Unser Hotel auf Faial befindet sich in der Nähe der Uferpromenade und verfügt über einen Außenpool. Auf São Miguel verbringen wir die letzte Nacht in einem einfachen, ruhig gelegenen Stadthotel in Ponta Delgada.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Frühstück sowie sieben Abendessen inkludiert. Wir frühstücken jeweils in den Unterkünften, das Abendessen wird in Sao Vicente einmal im Hotel eingenommen. An den weiteren Abenden essen wir in verschiedenen lokalen Restaurants. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einem Restaurant ein. Auf allen Inseln wird viel Fisch gegessen, teilweise gibt es aber auch deftige Fleischgerichte. Dazu werden häufig Kartoffeln und Gemüse gereicht. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 250,00 - 300,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


Unsere Partner auf den Azoren legen sehr viel Wert auf nachhaltiges Arbeiten und folgen dabei stringent Maßstäben für ein Umwelt-Management-System. Dabei wird auf einen bewussten Umgang mit Wasser, Lärmschutz, Reduzierung der Treibhausgase, den soziale Umgang mit lokalen Partnern und Energieeffizienz geachtet. Der ökologische Fußabdruck soll kontinuierlich reduziert werden. Dafür wurde eigens ein "Green Team" gegründet, was dafür sorgt, dass alle Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden. Dadurch wird die Wirtschaft vor Ort gestärkt, es werden Restaurants ausgewählt, die lokale Produkte verwenden und Schulprojekte gefördert. Bei unserem Partner für die optionale Walbeobachtungstour handelt es sich um eine Forschungsstation von Biologen, für die der Schutz der Meerestiere an erster Stelle steht. Die Walbeobachtungstouren erfolgen nach strengen Vorschriften. So muss ein Mindestabstand zu den Tieren gehalten werden, es dürfen nicht mehrere Boote gleichzeitig ein Tier umzingeln und alle Gäste werden vor der Tour eingewiesen und auf richtiges Verhalten sensibilisiert. Die Touren werden zudem in kleinen Zodiac-Booten unternommen, sodass nur kleine Gruppen auf Tour gehen können.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Bahnticket
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Stirnband
  • Mütze (dünn)
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sitzkissen
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Nähzeug
  • Schreibzeug
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1,5 l)
  • Brotzeitbox
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Fön
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren