Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 10 Bilder Anzeigen

Spitzbergen - Inselwelt im Polarmeer

Zertifizierter Partner
Reisecode
NOK15000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 12
Dauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 4 x moderat (3 - 5 Std.), 6 x mittelschwer (5 - 8 Std.)
  • Die Eisfelder des gewaltigen Nordenskiöld-Gletschers überqueren
  • Die bizarren Magma-Felsen am verzweigten Isfjord bestaunen
  • Im hellen Mitsommerlicht nach Rentieren, Eisfüchsen und Robben Ausschau halten
  • Auf den markanten Trollstein mit Blick auf den Lars-Gletscher wandern
  • Vom Boot auf den eisigen Fjorden die arktischen Seevögel beobachten
  • Die Siedlung Longyearbyen und die Geisterstadt Pyramiden erkunden

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung NOK15000HA

Völlige Stille. Plötzlich ein lautes Donnern, das ganze Tal scheint zu beben. Unser Blick schweift entlang der Gletscherfront. Die turmhohe Gischtfontäne am Fuße der Eisfront zeigt, wo der Eisbrocken abgebrochen ist. Das kalte Wasser spritzt in die Höhe, Wellen breiten sich aus und beruhigen sich langsam wieder. Unzählige Eissplitter tanzen auf der Wasseroberfläche, der frisch geborene Eisberg treibt friedlich davon. Wieder ist es still. Die Dimension der Natur Spitzbergens ist schwer in Worte zu fassen. Imposante Gletscher und endlose Eisflächen bilden einen markanten Kontrast zu der kargen, mondartigen Landschaft und der weiten, grünen Tundra. Auf unseren Wanderungen blicken wir immer wieder auf kantige Gipfel und gewaltige Plateauberge, die sich vor uns erheben. Wir erkunden von drei aussichtsreichen Zeltcamps aus die raue Landschaft des hohen Nordens und lassen uns täglich von der Natur begeistern. Wir wandern über Magmagestein, begehen weite Gletscher, waten durch arktische Bäche und schlagen unser Lager in der einsamen Wildnis auf. Während der Bootsfahrten durch die Fjorde halten wir Ausschau nach Robben und Seevögeln und an Land nach den speziellen Spitzbergen-Rentieren sowie Eisfüchsen, die gelegentlich um unser Camp schleichen. Im modernen norwegischen Longyearbyen lernen wir die Geschichte der Besiedlung kennen und in Pyramiden fängt uns die Atmosphäre dieser russischen Geistersiedlung ein. Ein bisschen Vergangenheit, ein bisschen Gegenwart - wir lassen die Eindrücke in den Orten auf uns wirken, bevor wir in die endlose Weite Spitzbergens eintauchen. Arktis pur!

Charakter der Reise
Diese Reise gibt tiefe Einblicke in das arktische Leben. Auf ausgedehnten Wanderungen von verschiedenen Standorten aus dringen wir weit in die abgeschiedene Natur vor und passen uns den Gegebenheiten der Wildnis an. Da es im Sommer rund um die Uhr hell ist, wird gelegentlich auch die Nacht zum Tage gemacht - das warme, weiche Mitternachtslicht begeistert nicht nur Fotografen.

Anforderung


Voraussetzung ist ein hohes Maß an Flexibilität und Abenteuerlust, gute Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 10 Std. Gehzeit in weglosem Gelände. Dazu gehören gerölliger, schuttiger und sumpfiger Boden sowie Moränen oder Altschneefelder. Vorkenntnisse im Gebrauch von Steigeisen sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Aufgrund der physischen und psychischen Belastungen, die bei schlechtem Wetter auftreten können sowie aufgrund der Anforderungen einer Hochtour, wird diese Tour mit dem Schwierigkeitsgrad III bewertet. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Wir tragen unseren Tagesrucksack bei den Wanderungen mit dem Notwendigsten, das Hauptgepäck wird zwischen den Camps per Boot transportiert. Es ist unbedingt notwendig, dass die Gruppe stets geschlossen wandert und die Anweisungen der Reiseleiter ausnahmslos befolgt. Deshalb können einzelne Tagestouren nicht ausgelassen werden. Rasante Wetterumschwünge erfordern zusätzliche Flexibilität, eine genaue Einweisung erfolgt vor Ort.

Reiseverlauf NOK15000HA

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise

    <
    Wir fliegen via Oslo, Stockholm oder Kopenhagen nach Spitzbergen. Die Inselgruppe kauert auf halbem Weg zwischen Polarkreis und Nordpol abgeschieden im Nordmeer - nicht das Ende der Welt, aber weit entfernt von allem. Wir werden von unserem Reiseleiter am Flughafen in Longyearbyen in Empfang genommen und gehen gemeinsam zum nahe gelegenen Zeltplatz. Willkommen in der Arktis!
  2. Tag 2

    Erkundung von Longyearbyen

    <
    Nach dem Frühstück besprechen wir gemeinsam den Verlauf der kommenden Tage. Anschließend machen wir uns auf den Weg ins Zentrum von Longyearbyen und machen uns mit Spitzbergen vertraut. Wo ginge das besser als im Svalbard-Museum? Nicht nur die Geschichte und die Entwicklung der Region, sondern auch die raue Natur werden eindrucksvoll dargestellt. Wir nutzen die Gelegenheit auch zum Einkaufen und sammeln erste Eindrücke. Umgeben von der kargen Berglandschaft, wirken die bunten Holzhäuser wie hübsche Farbklekse am eisigen Wasser. Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung auf den Plateauberget und schauen uns das Ganze von Oben an - eine gute Einstimmung auf die kommenden Tage. Den Abend verbringen wir nach Lust und Laune - entweder in einem der wenigen Restaurants in Longyearbyen oder auf unserem Campingplatz.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Verpflegung

    Frühstück
  3. Tag 3

    Wanderung auf den Trollstein

    <
    Ausschlafen, frühstücken und los geht's: Wir schultern unseren Tagesrucksack und wandern los. Die Gegend wirkt rau, das Wetter ist unberechenbar. Daher entscheiden wir vor Ort, welche Wanderung am passendsten ist. Vielleicht besteigen wir den Sarkofagen (500 m) zwischen den beiden Inlandsgletschern? Oder den markanten Trollstein (850 m)? Mitten in der hufeisenförmigen Bergkette ragt der Berg aus dem Lars-Gletscher hervor - wie ein Troll aus der Schneedecke. Falls die Wolken zu tief hängen wandern wir durch eines der einsamen Inlandstäler und halten Ausschau nach anderen bizarren Felsformationen. Abends bummeln wir noch einmal durch Longyearbyen und suchen uns einen Platz in einem Restaurant.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 07:00 h
    Aufstieg
    ca. 850 hm
    Abstieg
    ca. 850 hm

    Verpflegung

    Frühstück
  4. Tag 4

    Bootsfahrt nach Pyramiden und zum Nordenskiöld-Gletscher

    <
    Heute wollen wir in die Wildnis: Wir packen unsere Sachen und machen uns bereit für unsere erste Bootstour. Warm anziehen! Die Wellen bringen das Boot zum Schaukeln, der eisige Wind weht uns ins Gesicht - und trotzdem genießen wir die Fahrt auf dem Eisfjord. Vögel begleiten unser Boot und mit ein bisschen Glück taucht auch eine Robbe oder gar ein Wal aus dem Wasser auf. Wir machen Halt in der "Geistersiedlung" Pyramiden. Welche Spuren hinterlassen Kohlearbeiter, wenn sie eine Siedlung in der eisigen Arktis aufgeben? Wir schauen uns an, was für die Nachwelt eingefroren wurde - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann setzen wir über zum Nordenskiöld-Gletscher und halten unterwegs nach Eisbären Ausschau - ein eindrückliches Erlebnis vom Boot aus! Nahe der imposanten Eisfront entladen wir unser Gepäck und bauen unser Camp auf. Es bleibt noch etwas Zeit für eine kleine Erkundungstour, bevor wir gemeinsam das Abendessen zubereiten. In der hellen Nacht halten wir abwechselnd Eisbärenwache und lassen die Stille der Arktis auf uns wirken.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 60 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung auf den Fortet

    <
    Wir frühstücken gemütlich im Camp und stärken uns für unsere heutige Wanderung. Im arktischen Sommer zaubert die Sonne zwischem eisigem Schmelzwasser, Gesteinsschutt und Geröll eine zarte Vegetation hervor. Wir wollen tiefer in die menschenleere Natur vordringen. Unser Ziel ist der Fortet - je nach Wetter entscheidet der Reiseleiter die genaue Route. Wir gehen entlang der Küste, die sich im wechselnden Licht ständig neu in Szene setzt. Vom Gipfel (270 m) blicken wir auf 4 Fjordarme, die sich tief in die Wildnis schlängeln. Und sonst? Wir halten Ausschau nach Robben! Mit diesen Eindrücken lassen wir den Abend wieder im Camp ausklingen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 270 hm
    Abstieg
    ca. 270 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung am Nordenskiöld-Gletscher

    <
  7. Tag 7

    Wanderung auf den McCabefjellet

    <
  8. Tag 8

    Bootsfahrt zum Vogelfelsen-Camp

    <
  9. Tag 9

    Wanderung auf den Grönsteinfjellet

    <
  10. Tag 10

    Wanderung auf den Knerten und den Knorringfjellet

    <
  11. Tag 11

    Wanderung auf den Marhögda und den Wimanfjellet

    <
  12. Tag 12

    Strandwanderung bis Carolinedalen

    <
  13. Tag 13

    Bootsfahrt nach Longyearbyen

    <
  14. Tag 14

    Wanderung auf den Nordenskiöldfjellet

    <
  15. Tag 15

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen NOK15000HA

  • 14x Frühstück, 9x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Longyearbyen
  • Zusätzlicher Guide in den Wildniscamps
  • Flug mit SAS Norway ab/bis Frankfurt via Oslo nach Svalbard
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 14 x im Zelt
  • Camping- und Kochausrüstung
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft NOK15000HA

Wir übernachten in tipiförmigen Zelten aus Baumwolle. Sie sind mit einem Durchmesser von 4 m sehr geräumig, stehhoch und atmungsaktiv. Der Boden ist nur zur Hälfte bedeckt, so dass auch Schuhe im Zelt gelagert werden können und trocken bleiben. Der Zeltplatz von Longyearbyen befindet sich an der Vogellagune mit Fjordpanorama - nahe des Flughafens (wenig Flugverkehr). Es gibt ein Servicegebäude mit Küche/Essraum, Sanitärräume mit Waschbecken, WCs und Duschen (Warmwasser ca. NOK 10,- / 5 Min.). Die beiden anderen Camps befinden sich in der Wildnis, fernab der Siedlungen und ohne jeglichen Komfort oder Sanitäre Einrichtungen. Bei den Bachdurchquerungen und der „Katzenwäsche" im kalten Eiswasser wird die Arktis deutlich spürbar! Aufgrund von Wetter, Seegang oder Eisbärensituation, kann sich der Standort der mobilen Camps verändern.

Verpflegung


Während der Reise ist das Frühstück im Reisepreis inkludiert, außerhalb von Longyearbyen auch das Abendessen. Für die Mittagsmahlzeit empfehlen wir, nahrhafte Snacks mitzunehmen - entweder von zu Hause oder aus dem Supermarkt in Longyearbyen. Morgens gibt es Knäckebrot, Müsli, Marmelade, Margarine, Milchpulver, Kaffee, Tee und Kakao. In den Wildniscamps bereiten wir das Abendessen gemeinsam auf Kochern zu und verpflegen uns mit einfacher Kost wie Suppen, Reis, Nudeln, Ölsardinen oder Fleischkonserven. Das Trinkwasser wird aus einem nahe gelegenen Bach geholt. Auch in Longyearbyen kann das Leitungswasser genutzt werden (kostenlos in Restaurants). Die Mahlzeiten sind den örtlichen Gegebenheiten angepasst, frisches Obst und Gemüse gibt es in der Regel nicht. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind in der Wildnis leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 250,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 4: Anspruchsvoll
Beschreibung
Für diese Reisen ist gute bis sehr gute Ausdauer notwendig. Die Touren verteilen sich teilweise über den ganzen Tag.
Gehzeiten
bis 8 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 1.000 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Vorkenntnisse im jeweiligen Aktivitätsbereich
Vorbereitung
2-3 mal pro Woche aktiven Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Aerobic, etc.) mindestens 6 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bahnticket
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Hochgebirgsschuh Kategorie C, bedingt steigeisenfest
  • Gummistiefel
  • Trekkingsocken
  • Thermosocken
  • Gamaschen
  • Trekking- / Bergwanderhose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Daunenjacke (warm, Füllgewicht ab 300 g)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Funktionsunterwäsche (kurz)
  • Funktionsunterwäsche (lang)
  • Schlafbekleidung
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Überhandschuhe (Wind- und Wasserfest, z.B. Gore-Tex)
  • Sonnenbrille
  • Trekking- oder Bergrucksack 30 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Steigeisen mit Antistollplatte
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Innenschlafsack (z.B. aus Fleecematerial)
  • Schlafsack (bis -15° im Komfortbereich)
  • Isolierschlafmatte
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Campingbesteck/Geschirr (bei Lodgetrekking Taschenmesser)
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Thermosflasche
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Biwaksack
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren