Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 16 Bilder Anzeigen

Kirgistan – Pferdetrekking im Himmelsgebirge

Zertifizierter Partner
Reisecode
KSK20000HA
Gruppengröße
min. 5 / max. 10
Dauer
14 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • 6-tägiges Pferdetrekking (3 - 7 Std. täglich), Wanderung: 1x moderat (4 - 5 Std.)
  • Auf dem Weg nach Tamga den Burana-Turm und den Skazka Canyon besuchen
  • Vom Yssykköl-See aus über den Tosor-Pass zur Barskaun-Schlucht reiten
  • Am Chonkur-See inmitten der wilden Berglandschaft Kirgistans campen
  • Entlang der roten Felsformationen durch die Schlucht von Jeti-Oguz wandern
  • Im Jurtenlager Tong direkt am Südufer des Yssykköl-Sees entspannen
  • Auf dem Basar in Bishkek zwischen Früchten, Gewürzen und frischem Brot stöbern

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung 2022

Ein kirgisisches Sprichwort besagt „die Flügel eines Kirgisen sind sein Pferd“. Ein anderes "Warum zu Fuß gehen, wenn man auch reiten kann?" Kein Wunder, dass das Pferd Nationaltier der Kirgisen ist. Als fester Bestandteil des täglichen Lebens, ist es in der nomadischen Kultur des Landes nicht wegzudenken. Nichts ist also passender, als die wilde und einzigartige Landschaft Kirgistans vom Rücken eines Pferdes zu erleben. Im Ort Tamga am Südufer des Yssykköl-Sees lassen wir uns zuallererst Zeit, um anzukommen. Wir richten uns in einem kleinen Gästehaus ein und prüfen bei einem Bad im See die Temperatur der "Perle Zentralasiens". Auf dem Rücken unserer kirgisischen Pferde tauchen wir dann ein ins Himmelsgebirge. Ausdauernd, ruhig und trittsicher tragen uns die Pferde hinauf in alpine Gefilde, über saftige Almwiesen, durch von Gletschern gespeiste Flüsse und über aussichtsreiche Pässe. Die Luft ist klar, der Blick reicht zurück bis zum Yssykköl-See, die Sonne lässt die Hochebene golden glänzen. Auf den Almen treffen wir Nomaden in weißen Jurten, die hier ihr Vieh im Sommer grasen lassen. Sicher können sie uns ein paar Weisheiten der kirgisischen Reitkunst mit auf den Weg geben. In der Barskaun-Schlucht endet schließlich unser Trekking. Wir kehren zurück an den Yssykköl-See, besuchen das Tal von Jeti-Oguz mit seinen roten Felsformationen und bestaunen den Sonnenuntergang über dem See vom Jurtenlager in Tong. In die Heimat geht es mit modernen Flügeln, aber die Flügel der Kirgisen bleiben uns noch lange im Gedächtnis.


Die Termine 22KSK2004 und 22KSK2005 sind exklusiv für Familien mit Kindern buchbar. Kinder sollten zur Teilnahme an der Reise mind. 10 Jahre alt sein und über gewisse Reiterfahrung verfügen.

Charakter der Reise
Im Mittelpunkt dieser Reise steht das Trekking auf Pferden durch das Gebirge Terskej-Alatau. Neben der Erfahrung der eindrucksvollen Gebirgslandschaft Kirgistans in besonders authentischer Weise, stehen das Erleben von Nomadenalltag, Übernachtungen in Jurtenlagern und weitere Sehenswürdigkeiten am Südufer des Yssykköl-Sees auf dem Programm.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 7 Std. Gehzeit auf unbefestigten Wegen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich und Reiterfahrung ist nicht vorausgesetzt. Die Reise ist sowohl für Reitanfänger, als auch für Reiter, die eine einfache und ruhige Tour suchen, geeignet. Kinder sollten zur Teilnahme an der Reise mind. 10 Jahre alt sein und über gewisse Reiterfahrung verfügen. Bei den Pferden handelt es sich um kirgisische Pferde mit einem Stockmaß von ca. 140-160 cm, die für Trekkingtouren ausgebildet sind. Sie sind an die Pfade in den Bergen gewöhnt und bewegen sich ausdauernd, ruhig und trittsicher. Jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn der Reise ein Pferd zugeteilt, dass ihn während der Dauer des Trekkings begleitet. Die Tagestour am Chonkur-See kann ausgelassen werden. Reit-/Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen verlängern. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Die teilweise langen Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, da die Straßen oft in schlechtem Zustand sind. Alle Fahretappen werden durch regelmäßige Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Kirgistan

    <
    Linienflug nach Bischkek mit Ankunft am nächsten Tag.
  2. Tag 2

    Ankunft in Bischkek und Stadtbesichtigung

    <
    Nach der Ankunft in Bischkek werden zu unserem Hotel gebracht, beziehen unsere Zimmer und haben Zeit zum Frühstücken und uns bis zum Mittag auszuruhen. Für das Mittagessen begeben wir uns in ein Restaurant im Stadtkern. Danach geht es auf eine Stadtbesichtigung. Ausgedehnte Grünflächen und schöne Alleen bestimmen das Bild. Den Stadtmittelpunkt bildet ein kreuzförmig angelegter Grüngürtel mit Parks, repräsentativen Plätzen und Straßen sowie verschiedenen Museen. Der Besuch auf einem Basar darf natürlich auch nicht fehlen.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 30 km
    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Fahrt nach Tamga am Yssykköl-See

    <
    Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die Fahrt nach Tamga am Südufer des Yssykköl-Sees. Auf dem Weg zum See besuchen wir das Minarett von Burana (aus dem 11. Jahrhundert) und ein Freilichtmuseum der Balbals (Steinkrieger). Am malerischen Boom Canyon legen wir einen Mittagsstopp ein. Bevor wir Tamga erreichen, halten wir noch am Skazka Canyon, auch "Fairytale Canyon" genannt. Wahrlich märchenhaft türmen sich die unterschiedlichsten Gesteinsformen vor uns auf. In Tamga essen wir in unserem Gästehaus zu Abend.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 300 km
    Fahrzeit
    ca. 06:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Entspannen am Yssykköl-See

    <
    Der komplette Tag steht uns zur Verfügung, um am Yssykköl-See zu entspannen. Wer möchte, kann eine Runde im See schwimmen gehen. Wir erhalten zudem eine erste Einweisung zu den Pferden, mit denen wir morgen auf das Trekking starten und machen uns vertraut mit der damit verbundenen Ausrüstung. Am Seeufer essen wir zu Mittag, Abendessen gibt es im Gästehaus.

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  5. Tag 5

    Start des Trekkings im Gebirge Terskej-Alatau

    <
    Heute startet unser Pferdetrekking und wir begeben uns hinein in die Bergwelt. Durch eine Schlucht reiten wir entlang mehrerer Flüsse. Wir genießen die frische Luft und die am Wegesrand blühenden Feldblumen. Mit etwas Glück erspähen wir auch einige der hier beheimateten, zentralasiatischen Vogelarten. Ein Waldstück bietet sich uns als geeignetes Plätzchen zum Mittagessen an. Am Nachmittag reiten wir auf einer unbefestigten Straße weiter durch den Wald zu unserem Lagerplatz auf 2.600 m Höhe.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 800 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  6. Tag 6

    Ritt über den Cary-Tor-Pass

    <
  7. Tag 7

    Ritt über den Tor-Pass zum Fluss Tosor

    <
  8. Tag 8

    Ritt über den Tosor-Pass zum Gebirgssee Chonkur

    <
  9. Tag 9

    Ruhetag oder Ritt/Wanderung zu einer Gletscherzunge

    <
  10. Tag 10

    Ritt über den Kerege-Tash-Pass in das Barskaun-Tal

    <
  11. Tag 11

    Fahrt nach Jeti-Oguz und Wanderung durch die Schlucht

    <
  12. Tag 12

    Fahrt nach Tamga am Yssykköl-See

    <
  13. Tag 13

    Fahrt nach Bischkek

    <
  14. Tag 14

    Rückflug nach Deutschland

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 13x Frühstück, 12x Mittagessen, 12x Abendessen
  • Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ab/bis Bischkek
  • Flug mit Turkish Airlines ab/bis Frankfurt nach Bischkek
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Vollpension
  • Übernachtung 2 x im Mittelklassehotel, 3 x in Gästehaus (Gemeinschaftsbad), 2 x in Jurten (Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad), 5 x im Zelt
  • Gepäcktransport
  • Koch- und Begleitmannschaft
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2022

Wir übernachten in Bischkek in einem Hotel der Mittelklasse. Die Zimmer verfügen über Badezimmer. In Tamga schlafen wir in einem Gästehaus, in dem sich das Badezimmer auf dem Gang befindet. In Jeti-Oguz und am Yssykköl-See sind wir in Jurtenlagern untergebracht. Die Jurten stehen auf hölzernem Boden, auf dem Teppiche ausgelegt sind und verfügen über einen Ofen in der Mitte des Raumes, der aber im Sommer nicht zur Verwendung kommt. Geschlafen wird traditionell auf Matratzen am Boden, Bettdecken sind vorhanden. Die Jurten werden max. mit 4 Personen belegt. Toiletten und Duschkabinen sind in separaten Anlagen untergebracht. Während des Trekkings übernachten wir in 2-Personen-Zelten. Die Zeltcamps werden meist an Fluss- oder Seeufern errichtet werden, sodass bei passendem Wetter die Möglichkeit zum Baden besteht. Die Camps verfügen über ein Küchen- und Toilettenzelt. Ein Messezelt mit Tischen und Klappstühlen dient als Aufenthaltsraum. Bei kleinen Gruppen wird ein großes Zelt für Küche und Aufenthaltsbereich inkl. Trennvorhang verwendet.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Vollpension inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns ein nettes Lokal. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder in den Unterkünften. Die Küche der Region ist reichhaltig, es gibt meist Reis oder Kartoffeln und dazu Fleisch, aber auch Eintöpfe und Suppen. Vor allem das Nationalgericht Plov, Reis mit Gemüse und Fleisch, wird häufig gegessen. Während des Trekkings essen wir morgens und abends im Camp, mittags machen wir ein Picknick oder bekommen ein Lunchpaket. Die Mahlzeiten bereitet der Koch aus der Begleitmannschaft zu. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist mit Einschränkungen möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 30,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sportschuhe
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Schuhe für evtl. Flussdurchquerungen / Canyoning (stabile Trekkingsandalen aus Kunststoff)
  • Socken
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Innenschlafsack (z.B. aus Fleecematerial)
  • Schlafsack bis 0° im Komfortbereich
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Hose (lang)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (warm)
  • Fingerhandschuhe (warm)
  • Badebekleidung
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Schlafbekleidung
  • Unterwäsche
  • Handtuch
  • Isolierschlafmatte
  • Reithelm
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Oropax
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Taschenmesser
  • Packsack (wasserdicht, für Dokumente)
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Elektrolytgetränke
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren