Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 21 Bilder Anzeigen

Italien - Liparisches Inselhüpfen

Zertifizierter Partner
Reisecode
ITK44000HA
Gruppengröße
min. 7 / max. 10
Dauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

ab € 2.395,– p.P.

Termine Anzeigen

Highlights

  • Wanderungen: 4 x moderat (3 - 4 Std.), 2 x mittelschwer (5 - 6 Std.)
  • Bei einer Wanderung auf Stormboli Vulkanismus erleben
  • Auf Panarea nach der Wanderung am Sandstrand entspannen
  • Mit dem Fischerboot die Grotten und Felsnadeln von Filicudi erkunden
  • Auf Vulcano mit Blick auf den Gran Cratere zum Gípfel des Monte Saraceno wandern
  • Die Insel Salina über den Monte Fossa delle Felci durchqueren
  • Bei den Bootsfahrten das Leben der Fischer hautnah kennen lernen

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

ab € 2.395,– p.P.

Termine Anzeigen

Reisebeschreibung 2024

Unser Boot gleitet sanft über die glitzernden Wellen, unter uns bewegt sich das azurblaue und kristallklare Meer. Fischer schaukeln in ihren kleinen, bunten Booten an uns vorbei. Unser Bootsführer hebt seinen Arm zum Gruß. Vor uns liegen einsame Buchten, die Küste ist rau und zerklüftet und zeigt bizarre Formationen in den Felsen. In der Ferne steigt Rauch aus den vulkanischen Gipfeln, feiner Schwefelgeruch vermischt sich mit der salzigen Meeresbrise zu einem unverwechselbaren Aroma. Die sieben Liparischen Inseln ragen friedlich aus dem Mittelmeer, doch der Schein trügt – unter der Oberfläche brodelt es gewaltig. Wir wollen genauer wissen, was vor Tausenden von Jahren aus den Tiefen des Meeres auftauchte und hüpfen von Insel zu Insel. Oder besser gesagt, wir fahren! Ein örtlicher Fischer bringt uns mit seinem Boot zu den schönsten Ecken und plaudert dabei auch gerne aus dem Nähkästchen – zur Not mit Händen und Füßen. Wir erkunden gemeinsam die vielseitige Naturkulisse der Inseln und freuen uns auf spannende Einblicke und traumhafte Ausblicke. Wir wandern durch das üppige Grün auf Salina, blicken bei einer Abendwanderung auf die Vulkanaktivität des Stromboli und machen einen Abstecher auf das beschauliche Panarea. Auf Vulcano steigen wir auf Gipfel des Monte Saraceno, auf Panarea baden wir im türkisblauen Wasser und auf Lipari mischen wir uns in den gemütlichen Tavernen unters Inselvolk. Wenn die Sonne untergeht und nur noch das Rauschen des Meeres zu hören ist, während wir genüsslich bei Pasta und Vino auf der Terrasse sitzen, dann schwappt das Dolce Vita definitiv über!

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf der Kombination zwischen Wasser, Inseln und Vulkanen. Neben aussichtsreichen Wanderungen bleibt viel Zeit für Badestopps, kulinarische Entdeckungen und Einblicke in das Inselleben. Da wir auf dieser Reise vorrangig mit privaten Booten und Fischerbooten unterwegs sind, sind wir zeitlich flexibel und erreichen zudem abgelegenere Buchten und Landabschnitte ohne Probleme.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf teilweise gerölligen, schmalen Wanderpfaden. Vor allem bei den Auf- und Abstiegen an den Vulkanen ist Konzentration gefordert. Viele Wege bieten nur wenig Schatten und die Sonnenintensität ist selbst bei wechselnder Bewölkung hoch. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2024

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Lipari

    <

    Flug von Deutschland nach Catania. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung begrüßt. Gemeinsam fahren wir am mächtigen Ätna und der Meerenge von Messina vorbei, bevor wir den Fährhafen von Milazzo erreichen. Von hier geht es mit einem Tragflächenboot in ca. 45 Minuten zur Insel Lipari. Unsere Gastgeber holen schon mal das Gepäck ab und wir können uns ganz entspannt die Füße vertreten. Nach einem Spaziergang durch die Gassen von Lipari beziehen wir unsere Zimmer im Hotel und stimmen uns anschließend beim Abendessen auf die nächsten Tage ein.

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 190 km
    Fahrzeit
    ca. 04:30 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Insel Vulcano, Wanderung auf den Gran Cratere

    <

    Nach dem Frühstück gehen wir hinunter zum Fischerhafen, wo uns ein lokaler Fischer schon mit seinem Boot erwartet. Er setzt uns über nach Vulcano, das nur durch einen schmalen Meereskanal von Lipari getrennt ist. Wir schnüren die Wanderschuhe und steigen hinauf zum Gran Cratere (391 m), dem "Großen Krater", der 1888 zuletzt ausgebrochen ist. Felskristalle und Rauch, der immer noch aus den Erdspalten dampft, sind sichtbare Zeichen der vulkanischen Tätigkeit. Vom Kraterrand sieht man nun alle Inseln des Archipels und bei guter Sicht sogar den Ätna. Bekannt ist die Insel auch für ihr Schwefelschlammbad. Schon die Römer behaupteten, nach so einem Bad sei man 10 Jahre jünger – wer Lust hat, kann es probieren (fakultativ). Zurück im Hafen stärken wir uns bei einem kleinen Mittagessen und steigen anschließend wieder aufs Boot. Unser Bootsführer kennt die besten Buchten und während einer Umrundung der Insel hält er für eine Badepause, in atemberaubender Kulisse. Zurück auf Lipari spazieren wir zu unserem Hotel und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen wieder.



    Der Aufstieg zum Gran Cratere ist stark von den Wetterverhältnissen und der Aktivität des Vulkans abhängig. Bei Schlechtwetter oder wenn der Gipfelbereich offiziell gesperrt ist, unternehmen wir eine alternative Wanderung.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 400 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Inseln Lipari, Wanderung zum Monte Pilato und nach Acquacalda

    <

    Heute bleiben wir auf Lipari. Unser Ziel ist die kleine Ortschaft Acquacalda, an der Nordküste der Insel, in der einst über Jahrhunderte Bimsstein abgebaut wurde. Der weißte Bimsstein ist noch heute das weithin sichtbare Wahrzeichen Liparis. Nach dem Frühstück fahren wir ins Zentrum der Insel und starten von dort unsere Wanderung. Einsame Pfade führen uns durch die weitgehend unberührte Natur. Höhepunkt ist der Monte Pilato, ein Aussichtsberg von 476m Höhe, von dem wir die Aussicht auf die Nachbarinseln Stromboli und Panarea genießen können. Entlang einer erst kürzlich wieder entdeckten Route erreichen wir schließlich die Ortschaft Acquacalda. Wer Lust hat, kann sich im türkisblauen Meer erfrischen, bevor wir für eine Stärkung in einem Restaurant einkehren. Schließlich werden wir abgeholt und fahren zurück zu unserer Unterkunft.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 03:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 400 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 01:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Insel Filicudi, Wanderung nach Zucco Grande

    <

    Aufbruch zur Insel Filicudi, einer Insel mit vielen Mythen und Legenden! Der Sage nach wurden die Grotten Filicudis einst von geheimnisvollen Fabeltieren und schaurigen Ungeheuern bewohnt. Die Insel zählt wegen des schönen Zusammenspiels von Meer und Licht zu den schönsten des gesamten Archipels, was viele Besucher vor allem zu den sagenumwobenen Grotten lockt. Wir begeben uns heute aber auf einen Weg abseits der Touristenströme und sind die meiste Zeit alleine unterwegs. Vom Hafen wandern wir in das einst bewohnte, mittlerweile aber verlassene Bergdorf Zucco Grande auf 236 m und genießen von hier die traumhafte Aussicht. Am Nachmittag spazieren wir gemütlich zum Hafen und fahren zurück nach Lipari.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 300 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Insel Panarea und Stromboli, Wanderungen zur Punta Corvo und an den Hängen des Stromboli

    <

    Heute Vormittag fahren wir nach Panarea. Einmal um die Insel gehen und dabei auch gleich so hoch rauf wie möglich: Auf Panarea ist das machbar. Panarea ist die kleinste Insel des Archipels, gleichwohl verzückt sie den Wanderer mit ihrer Schönheit und ihrem Zauber. Unser Weg führt uns zum Gipfel Punta Corvo auf 421 m. Unterwegs lädt die Aussicht zu vielen Fotostopps ein, hinter uns liegt der Stromboli und die Felsen von Panera und um uns herum eine üppige Vegetation. Kurz vorm Gipfel ändert sich das Landschaftsbild. Grüne Wiesen mit Ginster, Zistrosen und Wermut und oben erwartet uns dann der Blick auf die Insel Salina und Lipari, bei guter Sicht noch weiter. Nach dem Abstieg beenden wir unsere Wanderung mit einer Erfrischung im Mittelmeer, am schönen Sandstrand spiaggia degli zimmari. Nachmittags schlendern wir noch durch die Gassen Panareas, bevor wir mit unserem Bootsführer auf die Südweistseite Strombolis nach Ginostra übersetzen. Versehen mit Proviant, warmer Kleidung und Stirnlampen steigen wir auf zu einer Anhöhe, von der wir einen guten Blick auf den Stromboli und die Feuerrutsche haben. Vielleicht können wir von hier kleine Eruptionen beobachten, ein Naturfeuerwerk des Vulkans in leuchtendem rot und gelb. Bereits im Dunkeln geht es mit Stirnlampen wieder hinunter. Bevor wir nach Lipari zurückfahren, geht unser Bootsführer an der Nordseite nochmals vor Anker, so haben wir abermals einen Blick auf den Vulkan und sein beeindruckendes Schauspiel aus Wasser, Hitze und Feuer.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 650 hm
    Abstieg
    ca. 650 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück
  6. Tag 6

    Insel Lipari, Küstenwanderung

    <
  7. Tag 7

    Insel Salina, Wanderung auf den Monte Fossa delle Felci

    <
  8. Tag 8

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2024

  • 7x Frühstück, 6x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Catania
  • Flug mit Lufthansa ab/bis München nach Catania (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 7 x im Mittelklassehotel
  • Transfers zwischen den Inseln mit privaten Fischerbooten
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2024

Wir übernachten auf der Insel Lipari in einem familiengeführten Mittelklassehotel. Alle Zimmer sind gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. Vor dem restaurierten äolischen Haus befindet sich eine Gartenanlage mit Olivenbäumen und Zitruspflanzen sowie eine große Terrasse. Von dort kann ein wundervoller Panoramablick über die Stadt und den Burgberg bis zum Meer genossen werden. Trotz der ruhigen Lage kann das Zentrum Liparis zu Fuß in kurzer Zeit erreicht werden.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist 7 x Frühstück und 6 x Abendessen inkludiert. Wir frühstücken im Hotel am Buffet, am Abend essen wir in verschiedenen Restaurants auf Lipari. Mittags machen wir entweder ein Picknick oder kehren in einem Restaurant ein. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen ist leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • ETIX (elektronisches Flugticket)
  • Bahnticket
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie B
  • Socken
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Weste (windabweisend)
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Mütze (dünn)
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Fingerhandschuhe (dünn)
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Stirnlampe
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Taschenmesser
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Brotzeitbox
  • Wärmeschicht (leichte Daunenjacke / Primaloft)
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren