Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 15 Bilder Anzeigen

Deutschland - Sagenumwobene Schönheit Mittelrheintal

Zertifizierter Partner
Reisecode
DEK03000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 14
Dauer
7 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 5 x moderat (4 -5 Std.)
  • Die Ausblicke auf den Loreley-Felsen und die Burgen des Mittelrheintals genießen
  • Durch die Weinberge der größten Rheinschleife "Bopparder Hamm" wandern
  • Auf die steilste Eisenbahnstrecke Deutschlands hinab blicken
  • Durch die mittelalterliche Altstadt von St. Goar streifen
  • Die saisonale Küche und die regionalen Weine im Hotel "Alter Posthof" verköstigen
  • Mit der Bahn zu den Tageswanderungen fahren

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung 2022

Der Wind rauscht durch die sattgrünen Blätter der Weinreben. Majestätisch thronen in der Ferne die Burgen hoch über den steil abfallenden Hängen und zeugen von längst vergangenen Tagen. Tief eingegraben schlängelt sich der Rhein durch das Schiefergebirge. Auf dem Wasser ziehen Schiffe kleine weiße Wellen hinter sich her. Es ist DIE deutsche romantische Landschaft schlechthin, Schauplatz vieler Mythen und Sagen und hat seit jeher Künstler inspiriert. Weltberühmt sind Werke wie die Oper „Das Rheingold“ von Richard Wagner oder Heinrich Heines „Die Lore-Ley“. Ob auch wir den Gesang der Loreley hören werden? Heute zählt das Obere Mittelrheintal zum UNESCO Welterbe. Auf unseren Wanderungen erleben wir diese dramatische Landschaft und lassen auch uns von ihren spannenden Geschichten inspirieren. Wir steigen durch die Weinhänge an der größten Rheinschleife, der Bopparder Hamm, und wandern durch die östlichen Täler des Hunsrücks. Wir folgen den Pfaden durch Wald und über Felssprünge, blicken von Liesenfelds Hütte auf das geschwungene Viadukt über der Hubertusschlucht und vom Aussichtsturm Spitzer Stein auf den geschwungenen Verlauf des Rheins. Wir spazieren entlang der Rheinpromenade in Boppard und schlendern zwischen historischen Fachwerkhäusern in St. Goar. Doch nicht nur die Legenden verzaubern uns, auch die Kulinarik der Region! Am Abend verwöhnt uns die Küche unseres Hotels mit den Jahreszeiten entsprechenden, regionalen Speisen und für ein Gläschen Wein zwischendurch bleibt auch noch Zeit. Zwischen Hünsrück, Eifel und Taunus hat der Rhein eine malerische Landschaft geschaffen, wahrlich sagenhaft!

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf der Erkundung des Oberen Mittelrheintals. Seit 2002 zählt das sich zwischen Bingen, Rüdesheim und Koblenz über 65 Flusskilometer erstreckende Obere Mittelrheintal zum UNESCO-Welterbe. Weinhänge, schroffe Felsen, Mischwälder, Wiesen, kleine idyllische Bachläufe werden wir auf den Wanderungen kennenlernen.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit. Es geht über breite und schmale Waldwege, aber auch über steile und steinige Pfade. Auf diesen kurzen Abschnitten sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Es sind sonst keine besonderen technischen Vorkenntnisse erforderlich. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise nach Spay

    <
    Individuelle Anreise mit der Bahn oder mit dem PKW (kostenloser Parkplatz am Hotel). Am Abend lernen wir uns beim gemeinsamen Abendessen im Hotel kennen.

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Wanderung auf den Spuren der Römer und des Weinbaus

    <
    Wir starten unsere erste Wanderetappe direkt vom Hotel aus. Durch das Flora-Fauna Habitat „Rheinhänge“ steigen wir auf zur Aussicht auf die Peterskapelle und genießen den Blick ins Tal. Durch die Weinberge der Bopparder Hamm erreichen wir den Jakobsberg, ein ehemaliges Kloster mit Einkehrmöglichkeit. Immer wieder haben wir freie Sicht auf den Rhein. Zum Abschluss sehen wir noch eine von den Römern angelegte historische Wasserleitung, bevor wir wieder unser Hotel in Spay erreichen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 450 hm
    Abstieg
    ca. 450 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Wanderung zur Elfenlay, Besuch von Boppard

    <
    Oberhalb der größten Rheinschleife und der steilsten Eisenbahnstrecke Deutschlands führt uns die heutige Tour. Der Fluss ändert hier seine Richtung in einer doppelten S-Kurve zweimal um 180 Grad. Die schönsten Ausblicke hat man heute von der Elfenlay und dem Sabelsköpfchen. Sagenhaft ist die 1908 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Hunsrückbahn, die bis Buchholz bei 6 km einen Höhenunterschied von 410 m überwindet, einzigartig der Blick auf das 50 m hohe Viadukt über die Hubertusschlucht an Liesenfelds Hütte. Im Anschluss bummeln wir noch durch Boppard, der "Perle am Rhein", das eine schöne Rheinpromenade und eine nette Fußgängerzone aufweist.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 500 hm
    Abstieg
    ca. 500 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 00:15 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Wanderung zwischen Hunsrück und Rhein

    <
    Mit der Bahn fahren wir ein kurzes Stück den Rhein entlang bis nach Hirzenach. Eine anspruchsvolle Wanderung, bei der es oft hoch und runter geht, belohnt uns mit den schönsten Ausblicken auf den Rhein, die man sich vorstellen kann und die auch Edgar Reitz, Regisseur der Filmreihe „Heimat“, für eine Picknick-Szene nutzte. Unser Pfad führt uns über schiefrige Felssprünge, mal durch urwaldartigen oder schluchtenähnlichen Wald. Dann überrascht uns das Licht- und Weiteerlebnis, wenn das Grün sich öffnet und wir an Aussichtspunkte gelangen oder sich ein Wiesenabschnitt vor uns auf tut. Mal tauchen wir ein in eine der vielen Talfalten, die der Hunsrück beim steilen Absturz ins Rheintal gebildet hat, ein anderes Mal erfreut uns eine beeindruckende Perspektive auf das Welterbetal des Rheins. Am Ende erreichen wir wieder den kleinen Ort Hirzenach und fahren mit der Bahn zurück nach Spay.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 550 hm
    Abstieg
    ca. 550 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 00:30 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Wanderung bei Boppard

    <
    Unsere heutige Wanderung verläuft entlang verschiedener Bäche, die durch schmale Kerbtäler von der Hunsrückhöhe kommend in Boppard durch den Marienberger Park in den Rhein fließen. Wunderbare Ausblicke auf die Burgen Liebenstein und Sterrenberg, die Marksburg und die Kurfürstliche Burg, aber auch der Blick auf die größte Rheinschleife der Welt mit der besonderen Weinlage Bopparder Hamm machen die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach so viel Aussicht auf Weinberge schmeckt das Glas zum Abendessen besonders gut.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 510 hm
    Abstieg
    ca. 510 hm

    Fahrstrecke

    Fahrzeit
    ca. 00:15 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  6. Tag 6

    Wanderung an der Loreley

    <
  7. Tag 7

    Heimreise

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Spay
  • Halbpension
  • Übernachtung 6x im Mittelklassehotel
  • Bahnfahrten zu den Wanderungen
  • Eintrittsgebühren lt. Programm

Unterkunft 2022

Wir übernachten in einem familiären Mittelklasse-Hotel in einem charmanten historischen Gebäude mitten im idyllischen Ort Spay. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad. Das Hotel ist knapp 300 m vom Bahnhof entfernt.

Verpflegung


Bei dieser Reise ist Halbpension inkludiert. An fünf Abenden gibt es ein Dreigänge-Menü. Wir werden mit den Jahreszeiten entsprechender, regionaler Küche verwöhnt – die Inhaberin des Hotels ist gleichzeitig die Küchenchefin und wurde 2014 ausgezeichnet. Einmal essen wir direkt nach der Wanderung. Vegetarisches Essen ist möglich. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder Wunsch nach veganem Essen wird sich das Hotel bemühen, diese Wünsche zu berücksichtigen. Alle Verpflegungswünsche bitten wir bereits bei Buchung anzugeben.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.

Nachhaltigkeit


An Tag 3 - 6 nutzen wir die Regionalbahn, die alle Orte des Mittelrheintals verbindet, um zu den jeweiligen Wanderungen zu gelangen.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Socken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Schlafbekleidung
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Regenhülle für Rucksack
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
  • Sonnencreme
  • Lippenbalsam
  • Kulturbeutel
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Schreibzeug
  • Plastik- oder Nylonbeutel für Schmutzwäsche
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Brotzeitbox
  • Fernglas
  • Ersatzbrille (in stoßfestem Etui)
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Fön
  • Trekkingschirm als Regen- bzw. Sonnenschutz
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Überhose (wind- / wasserdicht, atmungsaktiv)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren