Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 4 Bilder Anzeigen

Panoramarunde Isarwinkel

Reisecode
DEB09000HA
Gruppengröße
min. 6 / max. 10
Dauer
5 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 2 x moderat (4-5 Std.), 3 x mittelschwer (5-7 Std.)
  • Großartige Panoramen über das bayrische Alpenvorland geniessen
  • Geschichten und Anekdoten über Holzer, Flößer und Könige erfahren
  • Hoch gelegene Unterkünfte in voralpinem Ambiente kennenlernen
  • In einer Woche von Gipfel zu Gipfel im Isarwinkel wandern
  • Den Gepäcktransport in Anspruch nehmen

Reisebeschreibung 2022

Kaum etwas fasziniert uns Menschen so sehr wie der Blick in die Ferne und zum unbekannten Horizont. Dorthin, wo sich Bergketten wie Scherenschnitte hintereinander staffeln und sich im Dunst verlieren, wo sich die unterschiedlichen Grüntöne der Wälder und Wiesen unter einem ausbreiten, die Welt ganz klein wird. Wo die Luft frisch und würzig riecht, sich das Plätschern von klaren Bergbächen mit dem Rauschen des Windes in alten Bergwäldern, dem Muhen der Kühe auf den Almen und dem Läuten der Kirchglocken vermischt. Auf unserer 5-tägigen Hüttenwanderung durch den Isarwinkel im bayerischen Voralpenland kann man all das ganz wunderbar erleben. Weitblicke und Tiefblicke von ausgewählten Panoramabergen, aber auch Einblicke in die uralte bayerische Kulturlandschaft des Isarwinkels, die untrennbar mit der Handelstrasse „Isar“ und der Stadtentwicklung von München zusammenhängt. Bergwandern im schönsten Oberbayern sozusagen, wo die Berge noch menschliche Dimensionen aufweisen, sich noch nicht einschüchternd und schroff, sondern luftig und leicht unter dem weißblauen Himmel erheben, sich unerwartete Wildnis mit jahrhundertealter Kulturlandschaft vermischt. Das Ganze entschleunigt, nachhaltig und regional, ganz im Sinne unseres Bergspechte und Hauser-Exkursionen-Konzepts. Unsere Guides aus Bayern kennen sie natürlich, all die wunderbaren Aussichtsberge, Wanderwege und Hütten seiner Heimat und möchte sie gerne mit ihren Gästen teilen. Mit Zeit und Muße, als Slow-Trekking im klassischen Sinn.


Also, auf geht’s, lasst uns das Weite suchen und in der Nähe finden ...

Charakter der Reise
Auf dieser Reise bewegen wir uns westlich und östlich der Isar durch den sogenannten Isarwinkel. Wir starten am Bahnhof von Bad Tölz und wandern in 5 Tagen von Aussichtsberg zu Aussichtsberg.

Anforderung


Wir bewegen uns teils auf breiten, ausgetretenen Wanderwegen, auf schmalen, teils steinigen, sandigen und wurzelreichen Pfaden sowie z. T. auf Forststraßen. Deshalb sind knöchelhohe Wanderschuhe der Kategorie A/B angebracht. Sie benötigen gute Bergerfahrung, eine gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Sie sollten schwindelfrei sein und es gewohnt sein an einigen Stellen die Hände zu Hilfe zu nehmen.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Von Bad Tölz zur Tutzinger Hütte

    <
    Um 10:00 Uhr treffen wir uns am Bahnhof von Bad Tölz (Fahrzeit ab München Hbf via Holzkirchen mit der BOB ca. 55 Minuten), laden unser Hauptgepäck ins Transportfahrzeug und laufen hinunter in die berühmte Tölzer Marktstraße, eines der schönsten Stadtensembles in Oberbayern. Historische Gebäude mit Lüftlmalereien säumen diese Altstadtperle, die leicht abfallend zur Isar hinunterführt. Auf der gegenüberliegenden Flussseite geht es dann weiter zur Blombergbahn, mit der wir zur Bergstation hinauffahren, um im aussichtsreichen Blomberghaus (1200 m) Mittag zu essen. Nächste Station unserer heutigen Wanderetappe ist der exponierte Grasgipfel des Zwiesels (1348 m), der einen wunderbaren Blick auf das Isartal, das Karwendel, den Alpenhauptkamm und den weiteren Wegverlauf hinüber zur Benediktenwand bietet. Anschließend geht es relativ lang in leichtem Auf- und Ab durch urige Bergwälder und über sonnige Wiesen weiter zur schönen, 1327 m gelegenen Tutzinger Hütte wo wir am späten Nachmittag ankommen werden. Vielleicht sind ja ein paar der hiesigen Steinböcke in der Nähe, die sich von der Hütte aus oft beobachten lassen.

    Tagestour

    Aufstieg
    ca. 800 hm
    Abstieg
    ca. 600 hm

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Über die Benediktenwand nach Lenggries

    <
    Obwohl die heutige Etappe nicht ganz so lang wie die gestrige ist, verlangt sie dennoch gute Kondition, Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit, weil wir einem von West nach Ost verlaufenden Grat folgen und hin und wieder die Hände an Drahtseilversicherungen benötigen. Für dieses kleine Mehr an Aufwand entschädigt diese Tagesetappe allerdings mit fantastischen Rundumpanoramen. Weit geht der Blick an klaren Tagen hinaus ins Oberland, Starnberger-, Ammer- und Kirchsee scheinen zum Greifen nahe, am Horizont ragen die Gipfel von Karwendel, Wettersteingebirge und Alpenhauptkamm in den Himmel und im Nahbereich besteht auch heute die gute Gelegenheit, einen der ca. 100 Steinböcke der Benediktenwand zu beobachten. Wir besteigen den Gipfel (1801 m) von der Westseite her, um möglichst viel von dieser großartigen und aussichtsreichen Gratwanderung zu haben. Unterwegs liegen kleinere Zwischengipfel wie die Achselköpfe, der Latschenkopf oder der Kirchstein, bevor wir schließlich am frühen Nachmittag das Gipfelhaus des Braunecks erreichen. Nach einer entspannten Mittagspause mit toller Aussicht fahren wir mit der Brauneckbahn ins Tal und laufen weiter nach Lenggries, wo wir in einem angenehmen Hotel einchecken und wieder Zugang zum Hauptgepäck haben.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 06:00 h
    Aufstieg
    ca. 560 hm
    Abstieg
    ca. 370 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  3. Tag 3

    Lenggrieser Hütte und Seekarkreuz

    <
    Gleich nach dem Frühstück bringt uns ein kurzer Taxi-Transfer zum Hohenburger Schloss, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderetappe. Über sonnige Wiesen und dichten Bergwald geht es über den Grasleitensteig hinauf zu einem ersten, großartigen Aussichtspunkt, wo uns ein Großteil des Isarwinkels zu Füßen liegt. Kurz darauf erreichen wir dann unsere heutige Unterkunft, die 1338 m hoch gelegene Lengrieser Hütte, wo wieder eine schöne Aussichtsterrasse mit Blick auf Isartal und Karwendel und dazu bayrische Schmankerl zum Mittagessen warten. Zwecks Verdauung und Aussicht steigen wir am späteren Nachmittag dann noch hinauf zum Seekarkreuz (1601 m), natürlich einem weiteren Panoramagipfel des Isarwinkels, bevor wir wieder absteigen, um einen gemütlichen Abend in der Lengrieser Hütte anzustreben.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 05:00 h
    Aufstieg
    ca. 830 hm
    Abstieg
    ca. 260 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  4. Tag 4

    Höhenweg zur Buchstein-Hütte

    <
    Nach dem Frühstück in der gemütlichen Stube steigen wir erneut Richtung Seekarkreuz auf, biegen aber unterhalb des Gipfels nach Süden ab und folgen einem schmalen Gratsteig mit einigen leicht ausgesetzten Stellen, an denen auch hin und wieder die Hände zum Einsatz kommen. Über weites, offenes Almgelände laufen wir dann in leichtem Auf und Ab und die 1595 m hohe Hohe Platte einbeziehend, hinüber zur bewirtschafteten Roßsteinalm, wo wir zu einer verdienten Pause einkehren können. Von dort ist es dann nicht mehr weit hinunter zur gemütlichen, 1271 m hoch liegenden Buchstein-Hütte, in der wir die Nacht verbringen werden.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 230 hm
    Abstieg
    ca. 310 hm

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Finale mit toller Aussicht vom Schönberg

    <
    Unser letzter Bergwandertag hat es, was Streckenlänge und Höhenmeter anbelangt, noch einmal in sich. Deshalb stärker wir uns beim Frühstück für den gleich hinter der Hütte beginnenden Aufstieg zur Tegernseer Hütte (1650 m), die einem Adlerhorst gleich, an der felsigen Flanke des Buchsteins klebt. Von dort umrunden wir südseitig den Rossstein und kommen erneut zur netten Rosssteinalm, die sich auch heute als schönes Plätzchen für die Mittagspause anbietet. Weiter geht es dann über offene Almwiesen hinüber zur Schönbergalm und zum herrlichen Schönberggrat, der großartige Aussichten bietet. Das Gleiche gilt auch für den Schönberggipfel (1620 m) selbst, der letzte, tolle Blicke hinunter ins Isartal erlaubt. Von dort an geht’s bergab: durch das Almbachtal, vorbei an einer riesigen Tanne, über blumenreiche Wiesen und hinein ins Dörfchen Fleck. Dort können wir, wenn genug Zeit bleibt, noch kurz auf ein Feierabendbier einkehren, bevor uns ein Taxi abholt, das uns in einer knappen halben Stunde zum Bahnhof von Bad Tölz, dem Endpunkt unserer knapp einwöchigen Wandertour durch den Isarwinkel, bringt.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 07:00 h
    Aufstieg
    ca. 530 hm
    Abstieg
    ca. 1.120 hm

    Verpflegung

    Frühstück
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 4x Frühstück, 4x Abendessen
  • Hauser-Reiseleitung
  • Übernachtung 3 x Berghütte, 1 x Talunterkunft
  • Halbpension
  • Gepäcktransport
  • Bergbahnfahrt Blombergbahn und Brauneck - Lenggries
  • Taxitransfer Lenggries – Hohenburg und Fleck – Bad Tölz
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2022

Sie übernachten in Berghütten (Tutzinger Hütte, Lengrieser Hütte, Buchsteinhütte) in Mehrbettzimmern bzw. Lagern je nach Verfügbarkeit, sowie einmal im Hotel. Die Unterbringung in Einzelzimmern ist auf dieser Reise nur an Tag 2 in Lenggries möglich.

Verpflegung


Auf dieser Reise ist Halbpension in Form von Frühstück und Abendessen inkludiert. Das Mittagessen können Sie sich in Gasthöfen, Berghütten oder auf Almen selbst kaufen. Einkaufsmöglichkeiten für Snacks für unterwegs bestehen an Tag 1 in Bad Tölz und an Tag 2 in Lenggries.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Anreise nach Bad Tölz, Abreise ab Bad Tölz
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 3: Mittel
Beschreibung
Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen.
Gehzeiten
bis 6 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Erfahrung im jeweiligen Aktivitätsbereich von Vorteil
Vorbereitung
2 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken im hügeligen Gelände, 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Tages- und Wanderrucksack 25 l
  • Halstuch / Schal / Buff (Staub- / Kälteschutz)
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Langarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Schlafbekleidung
  • Socken
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • T-Shirts
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Bargeld, Kreditkarte, EC Karte
  • Brotzeitbox
  • Personalausweis (mit Kopie)
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Hand-Desinfektionsgel
  • Insektenschutzmittel (für Haut und Bekleidung)
  • Sonnencreme
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Teleskop-Wanderstöcke
  • Bergwanderhose
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.