Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

Alle 24 Bilder Anzeigen

Kuba - El Oriente: wild, ursprünglich und karibisch

Zertifizierter Partner
Reisecode
CUK07000HA
Gruppengröße
min. 5 / max. 15
Dauer
16 Tage
Schwierigkeitsgrad ?

Highlights

  • Wanderungen: 6 x leicht (2 - 3 Std.), 2 x moderat (4 - 5 Std.)
  • Den Tafelberg El Yunque besteigen und in den Gumpen des Río Duaba baden
  • In Santiago de Cuba mit Salsa Rhythmen in die kubanische Lebensfreude eintauchen
  • Zu Fuß die unberührte Natur im Alexander-von-Humboldt-Nationalpark entdecken
  • Bei Übernachtung in einer Casa Particular die kubanische Gastfreundschaft erleben
  • In der Sierra Maestra auf den Spuren Fidel Castros wandern
  • Am weißen Sandstrand von Cayo Saetia im karibischen Meer baden

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Reiseveranstalter durchgeführt.

Mehr Erfahren

Reisebeschreibung 2022

Mehr Temperament, mehr Revolutionsgeschichte! Das ursprüngliche Kuba finden wir fern des fortschrittlicheren Westens in der einsamen Gegend im Osten der Karibikinsel. Über steinerne Treppenstraßen und vorbei an blauen, gelben und roten Häusern schlendern wir durch Santiago de Cuba. Abends besuchen wir das Casa de la Trova, eines der beliebten Musik- und Tanzlokale. Die Melodie der karibischen Salsa-Rhythmen geht schnell ins Ohr. Wie von selbst wippen unsere Füße im Takt. Tagsüber tragen sie uns auf einfachen Wegen tief in die Bergwelt der Sierra Maestra, jenes sagenumwobenen Gebirges, in dem Fidel Castro und Che Guevara ihre Revolution starteten. In Baracoa fahren Pferdekutschen neben uns durch die von Kolonialhäusern gesäumten Gassen. Wussten Sie, dass hier in der Bucht von Baracoa Kolumbus 1492 zum ersten Mal die Insel betrat? Im unberührten Alexander-von-Humboldt-Nationalpark wandern wir vorbei an riesigen Farnen, beobachten Kolibris und saugen die Gerüche des Urwalds tief in uns ein. Ein Naturschutzgebiet, das in der Karibik noch seinesgleichen sucht. Wir besteigen den Tafelberg El Yunque und genießen nach der Anstrengung umso mehr die Fahrt im traditionellen Cayuca-Holzboot auf dem Toa-Fluss. Aus dem dichten Blätterdach des Dschungels dringt das Kreischen der Papageien zu uns durch. Im karibischen Guardalavaca findet unsere Reise einen ruhigen Ausklang: Weißer Sandstrand und türkisblaues Meer erwarten uns. Verwöhnt werden wir mit frischer Kokosnussmilch und kubanischen Mojitos. An den feinen Geschmack des fangfrischen Hummers werden wir uns noch lange erinnern.

Charakter der Reise
Der Fokus dieser Reise liegt auf dem abgelegenen Osten der Insel, wodurch wir ein ursprünglicheres Kuba kennenlernen. Die Reise ist für Erstbesucher genauso geeignet, wie Reisende die den westlichen Teil des Landes schon kennen. Überwiegend einfache Wanderungen wechseln sich mit Kultur, Museumsbesuchen und kolonialen Städten ab. Die kubanische Revolution und Fidel Castros begleiten uns immer wieder auf dieser abwechslungsreichen Entdeckungsreise durch den wenig besuchten Osten Kubas.

Anforderung


Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 5 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören gut ausgebaute breite Wanderwege, schmale Bergpfade mit Wurzeln und Steinen sowie abschüssige Passagen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, allerdings können sich die Anforderungen durch Hitze und Luftfeuchtigkeit sowie nach Regenfällen erhöhen. Einige Male durchqueren wir Flüsse, dies ist aber ohne spezielle Schuhe und für jeden Wanderer mit Trittsicherheit und mittlerer Kondition zu bewältigen. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern. Die teilweise langen Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, nicht alle Straßen sind asphaltiert und oft in einem schlechten Zustand. Bei starken Regenfällen kann es spontan zu Sperrungen kommen, wodurch Umwege in Kauf genommen werden müssen. Alle Wanderungen und Fahretappen werden regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.

Reiseverlauf 2022

Alle Reisetage Einklappen
  1. Tag 1

    Anreise - Holguin – Bayamo

    <
    Flug nach Holgiun. Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer nach Bayamo, dem Ausgangspunkt des Befreiungskampfes von der spanischen Kolonialherrschaft. Hier wurde auch die kubanische Nationalhymne „La Bayamesa“ komponiert. Willkommen auf Kuba! Bienvenidos!

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 75 km
    Fahrzeit
    ca. 01:30 h

    Verpflegung

    Abendessen
  2. Tag 2

    Bayamo – Cabo Cruz– Marea del Portillo

    <
    Frühmorgens Aufbruch und Fahrt durch die noch spürbar vom Geist der Revolution geprägte Küstenlandschaft bei Manzanillo bis zum südlichsten Punkt Kubas in Cabo Cruz. Unterwegs machen wir einen kurzen Halt bei der Gedenkstätte La Demajagua, eine ehemalige Zuckerrohrplantage von Carlos Céspedes. Ankunft in Las Coloradas, wo Fidel Castro 1956 mit 82 Revolutionären an Bord der „Granma“ von Mexico kommend landete. Wir besichtigen diese Landestelle und erhalten von unserer Reiseleitung Informationen zum damaligen Geschehen. Anschließend besichtigen wir den Leuchtturm Faro de Cabo Cruz. Am Nachmittag wandern wir auf dem Naturwanderweg El Guafe. Dabei besichtigen wir eine Karsthöhle und Petroglyphen der Ureinwohner. Im Anschluss fahren wir nach Marea del Portillo zu unserem Hotel.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 02:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 260 km
    Fahrzeit
    ca. 04:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  3. Tag 3

    Marea del Portillo - Nationalpark Desembarco del Granma - Marea del Portillo

    <
    Wir fahren zum Nationalpark Desembarco del Granma und unternehmen eine Wanderung über spektakuläre Meeresterrassen zur Höhle Fustete. Hier befindet sich neben zahlreichen Stalagmiten und Stalaktiten das 77 m tiefe Wasserloch Morlotte. Für das Mittagessen haben wir ein Lunchpacket dabei. Den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 02:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 150 km
    Fahrzeit
    ca. 02:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  4. Tag 4

    Marea del Portillo – Santo Domingo (Sierra Maestra)

    <
    Am Morgen fahren wir zurück nach Bayamo und von dort aus weiter nach Santo Domingo, mitten ins Herz der Sierra Maestra. Wir wandern entlang des Rio Yara zur kleinen Siedlung Santo Domingo. Hier haben wir die Möglichkeit, mit einigen Dorfbewohnern ins Gespräch zu kommen und wer möchte, kann anschließend im Fluss ein Bad nehmen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 02:00 h

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 170 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Abendessen
  5. Tag 5

    Santo Domingo (Sierra Maestra) - Santiago de Cuba

    <
    Heute steht die Fahrt in die heimliche Hauptstadt Kubas auf dem Programm. Bevor es aber los geht, unternehmen wir noch eine Wanderung zum ehemaligen Hauptquartier von Fidel Castro während seines Kampfes gegen das Batista Regime. Auf dschungelartigen Pfaden wandern wir durch eine beeindruckende Naturwelt bis zur Comandancia de la Plata, Fidel Castros Versteck und Hauptquartier in der Sierra Maestra - heute ein Museum. Wir besichtigen den gut erhaltenen Kommandoposten mit Feldhospital und der ersten Sendestation des legendären Radio Rebelde.
    In Santiago de Cuba angekommen, machen wir einen Spaziergang durch das historische Zentrum mit dem Parque Céspedes, der Calle Heredia, der Plaza Dolores sowie der Treppengasse Padre Pico. Ein besonderes Highlight wartet heute auf uns, denn bei einem Salsa-Tanzkurs lernen wir, das Tanzbein wie echte Kubaner zu schwingen. Am Abend können wir bei dem Besuch der legendären Casa de la Trova unsere neu erlernten oder verbesserten Tanzkünste bei Live-Musik unter Beweis stellen. Hier, in der Wiege des kubanischen Son, haben bekannte Musiker wie Compay Segundo (Buena Vista Social Club) ihre Karriere begonnen.

    Tagestour

    Gehzeit
    ca. 04:00 h
    Aufstieg
    ca. 200 hm
    Abstieg
    ca. 200 hm

    Fahrstrecke

    Fahrweg
    ca. 200 km
    Fahrzeit
    ca. 03:00 h

    Verpflegung

    Frühstück, Mittagessen
  6. Tag 6

    Santiago de Cuba

    <
  7. Tag 7

    Santiago de Cuba – Guantánamo – Baracoa

    <
  8. Tag 8

    Baracoa - Besteigung des Tafelberges El Yunque - Río Toa - Baracoa

    <
  9. Tag 9

    Baracoa

    <
  10. Tag 10

    Baracoa - Alexander-von-Humboldt-Nationalpark - Cayo Saetía

    <
  11. Tag 11

    Cayo Saetía

    <
  12. Tag 12

    Cayo Saetía - Pinares-de-Mayarí-Nationalpark - Cayo Saetía

    <
  13. Tag 13

    Cayo Saetía – Birán - Guardalavaca

    <
  14. Tag 14

    Guardalavaca

    <
  15. Tag 15

    Guardalavaca - Holguín – Abreise

    <
  16. Tag 16

    Ankunft

    <
Reiseverlauf als PDF downloaden
Reise teilen

Leistungen 2022

  • 14x Frühstück, 9x Mittagessen, 9x Abendessen
  • Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Holguin
  • Flug mit Condor ab/bis Frankfurt nach Holguin
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 12 x in Mittelklassehotels, 2 x in privaten Gästehäusern (Casa Particular)
  • Touristenkarte für die Einreise nach Kuba
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Reisekrankenschutz

Unterkunft 2022

Wir übernachten in Hotels der Mittelklasse, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Trotzdem dürfen europäische Maßstäbe nicht angelegt werden. In Santiago de Cuba übernachten wir in Casa Particulares, einem kubanischen Gästehaus (privates Badezimmer vorhanden). Diese Art der Unterkunft bietet die Möglichkeit, näher in Kontakt mit der kubanischen Bevölkerung zu kommen. Je nach Gruppengröße kann es sein, dass die Gruppe auf mehrere Casa Particulares aufgeteilt wird. Am Ende der Reise, in Guardalavaca, übernachten wir in einem schönen Strandhotel. Klimaanlagen sind in den meisten Zimmern installiert, jedoch sind dies häufig sehr alte Modelle, deren Geräusche von lärmempfindlichen Personen als störend empfunden werden können. Die staatlichen Unterkünfte stehen unter Aufsicht der kubanischen Tourismusbehörde, weshalb wir leider manchmal keinen Einfluss auf kurzfristige Hoteländerungen haben. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Verpflegung


Bei dieser Reise sind Frühstück sowie neuen Mittagessen (bei den Wanderungen Lunch-Box) und neun Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Die kubanische Küche hat Einflüssen der spanischen, afrikanischen und karibischen Küche, Menüs bestehen oft aus Schweinefleisch, Hähnchen, Spanferkel, Kochbananen, Yucca, Ei, Zwiebeln und Reis mit schwarzen Bohnen sowie süßem Nachtisch und lokalen Früchten. In Küstennähe gibt es oft auch frischen Fisch und Meeresfrüchte, in Baracoa haben wir außerdem die Möglichkeit hervorragende Süßwassergarnelen zu probieren, die häufig mit einer Soße aus Kokosnuss serviert werden.

Nicht inkludierte Leistungen

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen sowie Ausgaben persönlicher Art

Termine

  1. Anreise

     

    Abreise

     

    Preis

     

Reise teilen
Reise mit E-Mail teilen Reise auf Twitter teilen Reise auf Facebook teilen Reise auf Pinterest teilen

Häufig gestellte Fragen

Wichtige Informationen zu deiner Reise

Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Schwierigkeitsgrad 2: Leicht
Beschreibung
Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger.
Gehzeiten
bis 4 Stunden
Auf- u. Abstiege
bis 400 Höhenmeter, vereinzelt mehr
Voraussetzung
Freude und Spaß an der Natur und Bewegung
Vorbereitung
1 mal pro Woche zügiges Gehen/Nordic Walken für rund eine Stunde bei Beginn, ausgedehnte Spaziergänge 2-3 Monate vor Abreise
Erforderliche Ausrüstung
  • Reisepass (mit Kopie)
  • Impfpass
  • Flugübersicht mit Buchungsnummer
  • Bahnticket
  • Hauser/Bergspechte-Reiseunterlagen „Meine Reise“
  • Sandalen / Crocs (Überlandfahrten, Unterkunft, Duschen etc.)
  • Sportschuhe
  • Trekkingschuhe Kategorie A/B
  • Socken
  • Trekkingsocken
  • Shorts / Bermudas / kurze Hose
  • Trekkinghose
  • Freizeithose
  • T-Shirts
  • Kurzarmhemden / -blusen
  • Pullover / Jacke (Wolle, Fleece, Softshell)
  • Jacke (wind- / wasserdichte, ideal: atmungsaktiv)
  • Unterwäsche
  • Schlafbekleidung
  • Badebekleidung
  • Schnorchelausrüstung
  • Handtuch
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Sonnenbrille
  • Tages- und Wanderrucksack 15 l
  • Sonnencreme
  • Fotoausrüstung (inkl. Akku, Speicherkarten, etc.)
  • Taschentücher, Feuchttücher
  • Trinkflasche / Trinksystem (mind. 1 l)
  • Multifunktionsstecker (für landestypische Steckdosen)
  • Reiseapotheke (Durchfall, Erkältung, etc.)
  • Zwischenverpflegung (Trockenobst, Schokolade, Energieriegel, Teebeutel)
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Hand-Desinfektionsmittel
  • Kreditkarte
  • Bargeld
  • Erste Hilfe Set (inkl. Pflaster, Tape, Desinfektion)
  • Handy (mit Ladekabel)
  • Medikamente (wichtige persönliche Medizin im Handgepäck!)
  • Toilettenpapier (im Rucksack für unterwegs)
  • Trekkinghandtuch (klein)
  • Waschsachen / Hygiene-Artikel
  • Wiederverwendbarer Stoffbeutel für Einkäufe (um Plastikbeutel zu vermeiden)
  • Gepäckstück flexibel (inkl. kleinem Schloss)
Deine passende Reiseversicherung
Gerne vermitteln wir dir Versicherungen abgestimmt für diese Reise. Passende Versicherungsprodukte inkl. Prämien werden dir im Buchungsprozess zur Auswahl dargestellt, sodass du die gewünschte Versicherung einfach zu deiner Reisebuchung ergänzen kannst.

Solltest du die Reise bereits gebucht haben und nachträglich eine Versicherung abschließen wollen, so hast du innerhalb des Anzahlungsdialogs noch einmal die Möglichkeit eine passende Reiseversicherung zu ergänzen. Darüber hinaus können dir unsere Reisespezialistinnen jederzeit Auskunft über mögliche Versicherungsprodukte & -prämien abgestimmt auf deine Reise geben und eine spezifische Versicherungsübersicht mit Abschlussmöglichkeit zukommen lassen.

Nachhaltigkeit

Diese Reise wird von einem zertifizierten Partner durchgeführt

Mit einem Nachhaltigkeitszertifikat wird das Engagament eines Unternehmens auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene anerkannt. Dieses Unternehmen hat eine von GTSC anerkannte Zertifizierung und trägt somit aktiv zur nachhaltigen Entwicklung im Tourismus bei.

Mehr Erfahren

Mehrwert abseits der Reise leisten

Unterstütze ausgewählte Projekte in unseren Reisedestinationen über unsere Spendenplatform. Damit 100% deiner Spende beim Projekt ankommt, übernehmen wir alle Transaktionskosten.

Zur ASI Spendenplattform

So kannst du zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen

Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reise nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland – es gibt viele Möglichkeiten

Mehr Erfahren